Norderney: Neue Verbindung auf die Insel! SO sollen Urlauber schneller ans Ziel kommen

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Beschreibung anzeigen

Du willst nach Norderney? Dann führt kein Weg an einer Schiffüberfahrt vorbei.

Nun gibt es aber eine neue Verbindung auf die ostfriesische Insel. Die führt zwar immer noch über das Wasser, aber Urlauber kommen schneller auf Norderney an.

Neue Verbindung nach Norderney

Der Katamaran „Liinsand“ würde eigentlich in Hamburg auf der Elbe fahren, berichtet der NDR. Aber im Winter könne er dort wegen zu wenig Tourismus nicht genutzt werden. Anstatt ihn dann über die Wintermonate versauern zu lassen, nimmt der Katamaran nun Kurs auf Norderney.

+++ Sylt: Ärger und Frust auf der Insel-Bahnstrecke – und das wird sich so schnell nicht ändern +++

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Bis zu 50 Passagiere können so an vier Tagen die Woche transportiert werden. Jede Fahrt kostet 25 Euro.

+++ Nordsee: Existenzen am Ende, hier ist bald nichts mehr zu retten – „Stimmung kippt“ +++

Das ist deutlich teurer als die Überfahrt mit Fähren der Reederei Frisia. Die Frisia Fähren sind bislang der einzige Weg für Urlauber auf die Insel gewesen. Hin- und Rückfahrt kosten laut der Norderney Website nur 22,50 Euro für Erwachsene. Eine Überfahrt dauert allerdings um die 55 Minuten.

Mit dem Katamaran hingegen sei man nur 30 Minuten unterwegs, berichtet der NDR. Die Überfahrt ist damit deutlich schneller.

Katamaran nach Norderney fährt nur bis März

Wer es also gar nicht mehr abwarten kann auf die Insel zu kommen, für den könnte der Katamaran eine Alternative sein.

--------------

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

--------------

Allerdings können Gäste die Option nur bis Mitte März nutzen. Danach geht es für die „Liinsand“ wieder auf die Elbe, um dort Passagiere zu befördern. (fk)