Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Großbrand auf Flugplatz! Eine Million Euro Schaden

In der Nacht zum Mittwoch (22. November) ist ein Brand auf dem Flugplatz der Nordsee-Insel Norderney ausgebrochen. Eine Million Sachschaden.

© IMAGO / Marius Schwarz

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

In der Nacht zum Mittwoch, den 22. November, ist ein Brand in einem Flugzeughangar auf dem Flugplatz der Nordsee-Insel Norderney ausgebrochen. Er hat laut Sachverständigen einen Millionenschaden angerichtet.

Die genaue Höhe des Schadens sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Ersten Ermittlungen nach war das Feuer wahrscheinlich in der Nacht an einem in dem Hangar abgestellten Trecker ausgebrochen.

Norderney-Liebhaber bestürzt

Durch starke Hitzeentwicklung und Rauch wurden auch ein Auto sowie drei im Hangar abgestellte Kleinflugzeuge stark verrußt. Bemerkt wurde der Brand laut der Polizei erst am Mittwochmorgen.

„Die Brandursache ist noch nicht geklärt“, sagte der Polizeisprecher. Brandermittler sollten vor Ort ihre Arbeit aufnehmen. Auch der Hangar wurde durch das Feuer beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt.

+++ Norderney: Magische Stimmung auf der Insel! An diese Stunden erinnern sich Besucher ein Leben lang +++

Die Nachricht sorgt für Trauer unter den Insulanern. Auf Facebook macht diese Hiobsbotschaft die Runde: „Sehr schade“, „Traurig“ und „Das ist natürlich sehr schlimm für alle Beteiligten. Aber zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen, und nur das zählt“, lauten einige Reaktionen auf den verheerenden Großbrand.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Hier gehts zu weiteren News:


Die Insel Norderney überzeugt nicht alle Urlauber, einige von ihnen starteten eine Wut-Attacke und äußerten ein hartes Urteil. >>> Hier mehr lesen!