Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Hilferuf! Wer die Insel liebt, sollte jetzt handeln

Auf Norderney wird um Hilfe gerufen! Wer die Insel liebt, sollte jetzt aktiv werden, ohne dabei einen Cent auszugeben.

Norderney
© IMAGO / Nordphoto

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Die Nordsee-Insel Norderney erfreut sich großer Beliebtheit und zieht jedes Jahr mehrere Hunderttausende Besucher an.

Nun ist die Insel auf die Hilfe ihrer Urlauber und Anwohner angewiesen, wie kürzlich der Verein der Sternwarte mitteilte. Aber für diesen Hilferuf müssen Norderney-Liebhaber kein Geld zahlen.

Norderney braucht Spenden

Die Stadtwerke Norderney möchten erneut Spendenmittel aus dem „Ney Spezial Tarif“ der Kunden verteilen und bieten Vereinen, Organisationen und Projekten bis Ende Dezember die Möglichkeit, sich zu bewerben. Die ersten drei Plätze teilen sich insgesamt 5000 Euro, wobei der Erste 2500 Euro, der Zweite 1500 Euro und der Dritte 1000 Euro erhält, abhängig von den meisten Stimmen.

Der Verein der Sternwarte ist aktiv in den sozialen Netzwerken unterwegs und sammelt Stimmen von den Liebhabern der Insel, um sein Projekt zur Erneuerung des Treppengeländers zur Sternwartenkuppel zu unterstützen.

+++ Norderney: Plötzliches Gewitter! Vierköpfige Crew schwebt in Lebensgefahr +++

Norderney: Weitere Projekte sind auf Spenden angewiesen

Auch der Schießsportverein Norderney e.V. von 1966 hofft darauf, die Ausschüttung der Spendengelder zu bekommen und den Bogenstand erweitern zu können. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) freut sich ebenfalls über finanzielle Unterstützung für sein Projekt „Erlebnisgarten“. „In diesem Jahr sollen unter anderem der Sicherungskasten, Stromleitungen, Innen- und Außensteckdosen sowie ein Beameranschluss installiert werden“, heißt es.


Mehr News:


Der Hilferuf des Sternwarte-Vereins auf Facebook hat mittlerweile mehrere hundert Norderney-Liebhaber erreicht und wird weiterhin geteilt. Ob das Projekt am Ende den ersten Platz gewinnt und damit die 2500 Euro an Spendengeldern erhält, bleibt nun offen.

Wer die Insel liebt, kann für das entsprechende Projekt seine Stimme abgeben. Weitere Details zu den anderen fünf Projekten finden Sie hier.