Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Beliebte Insel droht ihren Charme zu verlieren – „Weihnachtliche Trostlosigkeit“

Auf Norderney scheint es aktuell trist und dunkel. Der Kurdirektor schlägt Alarm und appelliert an die Menschen auf der Insel.

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.


Echte Kenner wissen es: Auf Norderney sieht es in der Adventszeit schön aus. Der Kurplatz und das Conversationshaus sind festlich geschmückt, und es fühlt sich gemütlich an.

Energiekrise, Sparmaßnahmen und tägliche Schlagzeilen machen auch vor Norderney nicht halt. Ist das der Grund, wieso auf der Insel keine Weihnachtsstimmung aufkommt?

Norderney grau und dunkel

Kurdirektor Wilhelm Loth ist aufgebracht! Gegenüber der „Norderneyer Badezeitung“ betont er, dass es auf dem Boulevard traurig aussehe. Loth spricht von „weihnachtlicher Trostlosigkeit“ und fordert ein Umdenken! Er appelliert an die Geschäfte im Zentrum, die sich überlegen sollten, wie sie sich auch in ruhigen Zeiten schön präsentieren können.

Ein betroffener Ladenbesitzer, der in der Nähe der Poststraße wohnt, reagiert auf die Aussagen des Kurdirektors: „Es gibt einen kleinen Weihnachtsmarkt am Hotel König, und Unternehmen wie Hollbach und Luttmann holen ihre Bäume aus bekannten Gründen abends rein.“

+++ Norderney: Krawall auf der Insel! Gewalt-Szenen rufen Ermittler auf den Plan +++

Der „Norderneyer Badezeitung“ zufolge habe er entschieden, keine weihnachtlich geschmückten Tannen mehr vor sein Geschäft zu stellen, da sie ihm gestohlen wurden.

Norderney: Bewohner werden aktiv

Immerhin erinnern einige Wohnsiedlungen an die bevorstehenden Festtage. Etwa in der Nordhelmsiedlung machen die Bewohner selbst Weihnachtsdeko. Sie haben Sterne und Bögen aufgehängt.


Noch mehr News:


Auf eigene Initiative hin haben die Insulaner eine Aktion gestartet, bei der sie durch Spenden und den Verkauf von Getränken die Kosten für die Leuchtmittel decken. Das traditionelle Anleuchten ist hier jedes Jahr ein Erfolg und zieht automatisch viele Besucher an.