Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney, Langeoog, Borkum und Co.: Auf dieser Insel zahlst du am meisten für dein Essen!

Unentschlossen, wo es im nächsten Nordsee-Urlaub hingehen soll? Norderney, Langeoog, Borkum und Co.: Hier zahlt man für Speisen den höchsten Preis.

© IMAGO / flight-pictures, IMAGO / MiS

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Erholung auf einer Nordsee-Insel ist für viele der Inbegriff eines Traum-Urlaubes. Norderney, Langeoog, Borkum, Wangerooge oder Juist – welche Insel ist die richtige für eine rundum gelungene Auszeit? Ein neues Ranking könnte nun bei der Entscheidung helfen.

Denn leckere Speisen gehören für viele im Urlaub auf Norderney oder einer der Nachbar-Inseln, wie Langeoog oder Borkum, einfach dazu. Hier erfährst du, auf welcher der ostfriesischen Inseln man am meisten für ein Gericht bezahlen muss. Das Ergebnis überrascht.

Norderney, Langeoog, Borkum und Co.: Das kostet der Restaurant-Besuch

Ein neues Ranking offenbart, auf welcher der ostfriesischen Inseln das Essen am teuersten ist. Zur großen Überraschung vieler: Weder Norderney, Langeoog noch Borkum führen die Rangliste an. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse, nach jahrelanger Recherche eines pensionierten Pfarrers, vom „Norderney Nordsee-Magazin“. Wo zahlen Urlauber für Schnitzel, Seelachsfilet und Pizza den höchsten Preis?

Auf Platz eins befindet sich die Insel Juist. Hier liegen laut den Tests von Josef Radler die Preise für Speisen in den Restaurants deutlich über dem allgemeinen Preisniveau. Dicht dahinter folgt Baltrum auf der zwei und anschließend Langeoog und Spiekeroog. Ein Ergebnis scheint dann doch besonders zu verwundern…

+++ Norderney: Angst und Schrecken! Urlauber in großer Sorge +++

Norderney, Langeoog, Borkum und Co.: Protz-Preise

Und zwar, dass Norderney nur auf dem fünften Platz im Ranking des „Nordsee-Magazin“ landet. Dabei war die Insel in den vergangenen Monaten immer wieder durch astronomisch hohe Restaurant-Preise in die Schlagzeilen geraten. So beispielsweise die Currywurst von Star-Koch Nelson Müller, für die Urlauber satte 34 Euro auf den Tisch legen müssen (MOIN.DE berichtete). Zu erklären sei dies dadurch, dass Radler in seinem aktuellen Ranking nur „bürgerliche Restaurants“ mit einbezogen habe.


Hier erfährst du mehr:


Während auf Norderney angebotene Speisen wie Schnitzel oder Pizza preislich im Mittelfeld liegen, befinde sich Borkum sogar im „unteren Segment“.

+++ Norderney: Urlauber beklagen sich über wilde Partys – bald stürmen Ballermann-Fans die Insel +++