Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney erwägt diese krasse Maßnahme für Tagestouristen – „Schwer, alles unter Kontrolle zu halten“

Norderney erwägt diese krasse Maßnahme für Tagestouristen – „Schwer, alles unter Kontrolle zu halten“

Norderney.jpg
Entspannen auf Norderney – danach sehnen sich viele Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Endlich wieder auf die ostfriesischen Inseln! Diese Reisemöglichkeit wünschen sich auch viele Tagestouristen. Die von der Landesregierung Niedersachsen in Aussicht gestellten Lockerungen betreffen auch die Fährgesellschaften an der ostfriesischen Küste. Irgendwie müssen die Gäste ja schließlich nach Norderney, Juist und Co. und kommen.

Mehrere Fährbetriebe wollen ihre Fahrpläne mit der neuen Corona-Verordnung zu Beginn kommender Woche anpassen – und mancherorts auch Stück für Stück ausweiten. Aktuell dürfen die Fähren nur die Hälfte der Transport-Kapazitäten nutzen. Trotz der Transporterweiterung soll der Tagestourismus erst in mehreren Stufen zurückkehren. Dabei plant man für Norderney eine krasse Maßnahme.

Norderney: Tagestouristen sollen kommen, aber in Maßen

In Mecklenburg-Vorpommern sollen ab sofort Ausflüge für Tagestouristen und Zweitwohnbesitzer, die vollständig geimpft oder genesen sind, wieder möglich sein (MOIN.DE berichtete). Das wünscht man sich auch für Norderney.

+++ Ostsee: Diese Halbinsel ist „einmalig an der ganzen Küste“ – doch das hat einen großen Nachteil +++

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

Tagestourismus spielt auch auf den ostfriesischen Inseln nämlich eine wichtige Rolle. Dennoch bleibt dieser weiterhin verboten. Aber auch bei der Inaussichtstellung der Möglichkeit von Tagestouristen ist man vorsichtig. Denn das Hauptproblem sei die Koordination der Kontrollen.

+++ Camping: Ihnen reicht’s! Weil sie Urlaub machen wollen, gehen Leute diesen Schritt +++

„Gerade an Wochenenden dürfte es schwer sein, alles unter Kontrolle zu halten“, erklärt Kurdirektor Wilhelm Loth gegenüber der „Nordwest Zeitung“ (NZW). Dabei stellt er auch eine besondere Maßnahme in Aussicht: Er könne sich vorstellen, dass Tagestouristen zunächst nur unter der Woche zugelassen werden.

Norderney: Tagestouristen fehlen der Insel

Auch an Wochenenden werde weiterhin mindestens eine Übernachtung vorgeschrieben bleiben.

Anders sieht das Hans Vollmer, der Vorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Ostfriesland: „Mit Blick auf die Infektionszahl erschließt sich mir nicht, dass man das komplett untersagt“, sagt er gegenüber der „NWZ“ zum Verbot des Tagestourismus.

————–

Mehr News von der Nordsee:

————–

Tagestouristen sollen generell für hohe Einnahmequellen sorgen: „Den meisten Restaurants fehlt diese Gruppe sehr.“

+++ Ostsee: Menschen strömen ans Meer, doch es wartet eine Enttäuschung +++

In Schleswig-Holstein öffnen derweil immer mehr Regionen auch für Übernachtungsgäste. Wie der Tourismus jetzt an der Ostsee wieder Fahrt aufnimmt, kannst du >>> hier lesen. (dpa/ pag)