Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: „Versyltung“ schreitet voran – Urlaub immer teurer

Wieder einmal müssen Norderney-Urlauber Preiserhöhungen akzeptieren.

Wieder einmal müssen Norderney-Urlauber Preiserhöhungen akzeptieren. Foto: IMAGO / imagebroker

Die Urlaubsplanung für das Jahr 2024 laufen auf Hochtouren. Ein schöner Urlaubsort wie Norderney an der schönen Nordsee bietet für viele Besucher seine Reize.

Doch die schöne Nordsee-Insel verlangt seinen Besuchern immer mehr ab, vor allem finanziell. Nachdem in den letzten Monaten verschiedenste Preiserhöhungen für Urlauber bekannt wurden (wir berichteten) kommt nun die nächste Schlappe für die Besucher der Insel.

Norderney: Frisia-Fähre zieht die Preise an

Kenner von Norderney werden es bereits gemerkt haben: Die Preise der Reederei Frisia sind um 5 Prozent gestiegen. Die Frisia Fähre, welche Besucher zwischen Norddeich und Norderney transportiert, erhöhte bereits zum 1. Januar 2024 ihre Preise.

Die Preise für den Fährverkehr wurden sowohl für Personen als auch für Fahrzeuge um circa fünf Prozent angehoben. Ein Erwachsener zahlt für eine Hin- und Rückfahrkarte demnach 26,80 Euro, Kinder müssen 11,90 Euro bezahlen. Zu beachten ist allerdings: Dies gilt nur für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren.

+++ Norderney: Insel setzt die Säge an – und beschenkt Tausende damit +++

Norderney: Parkgebühren fast 17 Prozent teurer!

Doch auch Vierbeiner und Fahrräder sind von der Preiserhöhung betroffen. Für einen Hund kostet die einzelne Reise nun 5,80 Euro und die Mitnahme eines Fahrrads kostet nun schon 7,45 Euro pro Fahrt. Insulaner hingegen zahlen lediglich die Hälfte des Preises.


Erfahre mehr:


Doch auch die Parkgebühren auf den Großparkplätzen P1, P2 und P3 in Norddeich wurden nochmal ordentlich erhöht. Für ein Tagesticket müssen Besucher des Parkplatzes nun sechs statt sieben Euro zahlen. Eine satte Erhöhung von schlappen 17 Prozent!

Norderney: Nächste Preiserhöhung nach 2023

Zuletzt wurden die Preise für die Frisia Fähre im vergangenen Jahr erhöht. Im Januar 2023 wurden die Fahrpreise für Personen und Fahrzeuge bereits um knapp 5 Prozent erhöht. Somit zahlen die Gäste nun knappe 10 Prozent mehr als noch im Dezember 2022.

Auch die Parkgebühren auf den Norddeicher Großparkplätzen P1, P2 und P3 wurden angepaßt. So kostet ein Parkschein pro Tag nicht mehr sechs Euro, sondern sieben Euro.

Die letzte Preiserhöhung liegt erst ein Jahr zurück. Zuletzt wurden im Januar 2023 die Fahrpreise sowohl für Personen als auch für Fahrzeuge um knapp fünf Prozent angehoben. Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es für Norderney-Besucher: In diesem Jahr startet eine weitere Reederei ihren Fährbetrieb zwischen Norddeich und Norderney. Da bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz für Preissenkungen sorgen kann.