Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Schnelle Nummer soll Urlauber locken – die haben andere Vorlieben… „Je länger, desto besser“

Diese Ankündigung sorgt bei vielen Norderney-Urlaubern für wenig Begeisterung! Sie sehen keine Notwendigkeit für die neuen Pläne der Fähren-Betreiber.

Ärger um den neuen Norderney Inselexpress!
© IMAGO / Jochen Tack

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Das ganze Jahr zieht es Urlauber aus der gesamten Republik für ein paar erholsame Tage auf die Nordsee-Inseln Norderney oder Juist. Kein Verkehrslärm, dafür lange Sandstrände und die frische Seeluft – das wollen sich viele nicht entgehen lassen. Das Abenteuer Nordsee-Insel beginnt für viele bereits bei der Anreise…

Um auf Norderney oder Juist zu gelangen, kommt man nicht um eine Fahrt mit einer der Fähren herum. Für viele gehört die obligatorische Fährfahrt schon längst zum Charme dieser Reise dazu. Doch ein neues Angebot in der Region stößt bei vielen auf Ablehnung.

Norderney: Neues Schiff ab 2025

„Wie eine Mini-Kreuzfahrt in den Urlaub.“ Norderney-Urlauber schwärmen seit Jahren in den höchsten Tönen von der gemütlichen Anreise per Schiff. Doch in Zukunft könnte es noch ein wenig voller werden auf den Seewegen zwischen Festland und den Inseln. Eine neue Expressfähre soll ab 2025 auf der Route eingesetzt werden und Passagiere in Rekord-Tempo zwischen Inselhäfen und Norddeich transportieren. Vielen Urlaubern passt diese Ankündigung gar nicht…

Die Urlauberzahlen auf Juist und Norderney steigen immer weiter, auf diese Entwicklung reagieren nun auch die Fähranbieter. Wie die AG Reederei Norden-Frisia mitteilt, sei am 18.01. der Bauvertrag für eine neue Expressfähre unterzeichnet worden. Das Schiff soll mit einer Kapazität von 54 Passagieren ab 2025 hauptsächlich zwischen Juist und Festland verkehren – aber auch für Norderney-Fahrten eingesetzt werden. „Der Inselexpress 2 ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept der umfassenden Inselversorgung“, erklärt einer der Verantwortlichen.

+++Norderney: Kurioser Strand-Fund stellt Experten vor Rätsel – dringende Warnung+++

Norderney: „Nicht auf der Flucht“

Viele langjährige Norderney-Urlauber scheinen den Plänen der Reederei skeptisch gegenüberzustehen. Vertraut man den Stimmen im Netz, scheint eine Notwendigkeit für einen schnelleren Transport auf die Inseln nicht zu bestehen. „Ich genieße die Überfahrt. Je länger, desto besser. Gehört zur Hin- und Rückreise einfach dazu“, meint eine Urlauberin. Andere pflichten ihr bei und ergänzen: „Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.“


Hier erfährst du mehr:


Zwar scheinen viele Urlauber bei ihrer Anreise weiter auf die gemütliche und deutlich längere Überfahrt zu setzen. Es gib jedoch auch Personengruppen, die einen Expresstransport sicherlich bevorzugen. Für das Personal vom Festland stellt der zusätzliche Inseltransport sicherlich eine Bereicherung dar.