Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Menschen kommen auf der Insel an – was dort los ist, haben sie nicht erwartet

Norderney schläft nicht. Das gilt auch für den Herbst – und sorgt bei Urlaubern für Verwirrung. Hier weiterlesen!

© IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Norderney gehört im Herbst zu den Inseln, auf denen trotz mäßigem Wetter noch einiges los ist. Da hier in Ostfriesland nicht nur der Strandbesuch lockt, sondern auch gewisse andere Vorzüge, lohnt sich für viele auch ein Besuch zur kälteren Jahreszeit.

Wer nicht um den Ruf von Norderney als beliebter Party-Hotspot weiß, der ist etwas irritiert, wenn er im Herbst das erste Mal auf die Insel kommt und merkt, dass es stellenweise auch dann noch gut besucht sein kann.

Norderney schläft nicht

Einheimische erwähnen es immer wieder: Achtung! Im September oder auch Oktober wird gerne mal Party auf Norderney gemacht. Ein paar Drinks, ein flotter Tanz – zahlreiche Lokale, Bars und Clubs laden dazu ein.

+++ Borkum: Flüchtlinge bringen Insel ans Limit – jetzt handelt die Gemeinde +++

Zur kälteren Jahreszeit treibt das allerdings – mal wieder – einigen Menschen Sorgenfalten auf die Stirn. Das Oktoberfest zeigte kürzlich erst, was Feierei in geschlossenen Räumen in Bezug auf Corona auslösen kann. Die dortige Inzidenz schoss nach oben, die Krankenhäusern füllten sich erneut.


Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

Es entstand ein altbekanntes Bild, das kaum jemand mehr sehen kann – allen voran die Angestellten in den Kliniken nicht. Von Corona-Problemen allgemein will fast niemand mehr etwas hören.

In sozialen Netzwerken sagen manche Norderney-Urlauber, die nicht wussten, dass auch jetzt noch Partys auf der Insel gefeiert werden, dass sie die Insel im Herbst in Zukunft lieber meiden würden.


Weitere News von Norderney: Beliebter Traditionsladen macht dicht – und der Nachfolger steht schon fest


Norderney bietet für alle etwas

Viele Einheimische und Urlauber zeigen sich aber auch überrascht: Es sei doch allgemein bekannt, dass auf Norderney zu dieser Jahreszeit immer noch gefeiert wird. Wem das zu viel ist, der müsse Orte aufsuchen, an denen weniger los ist – und von denen es auf der Insel ausreichend gibt.

+++ „Usedom Krimi“: Darum könnte die neue Folge gleich mehrfach enttäuschen +++

Der Inzidenzwert liegt im Landkreis Aurich in Ostfriesland, zu dem Norderney gehört, nicht höher als an vielen Orten in Niedersachsen. Aktuell (10. September) beträgt sie in etwa 500, was vergleichbar ist zu sämtlichen anderen Landkreisen in Norddeutschland.

Party auf Norderney. Foto: IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer

Der Party-Hotspot in der Nordsee: Norderney: Gäste kommen auf der Insel an, Einheimischen reicht es – „Absolut unfassbar“


Clubzeit auf Norderney ist allerdings nicht nur im Herbst, sondern auch im Sommer oder Frühling gibt es viele Partys. Lange Wochenenden ziehen oft besonders viele Besucher an. Wer die bekannten Hotspots meidet, der wird von alledem aber nicht wirklich etwas mitbekommen. Und das gilt das ganze Jahr über. Ruhige Ecken hat Norderney ausreichend.

Und zu guter Letzt bleibt noch eine Option, die für alle Insel-Liebhaber gilt, die es ruhiger mögen: Möglichst spät im Jahr anreisen. „Ich fahre seit Jahren mit meiner Freundin immer Ende Oktober über den 1. November nach Norderney. Da ist es ruhig total entspannt. Erholung pur, kann ich nur empfehlen diese Zeit“, heißt es in einem Kommentar auf Facebook treffenderweise.