Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Keine Bade-Saison? Die Lage ist ernst – und erfordert drastische Maßnahmen

Große Sorge um die Strände auf Norderney! Folgt jetzt das Aus für die Badesaison auf der Nordseeinsel im Sommer?

Norderney
© IMAGO / imagebroker

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Die Lage auf der Nordsee-Insel Norderney ist ernst! Einer der schönsten Strände Deutschlands droht für die Eröffnung der Saison in einem zu ungenügenden Zustand zu sein.

Jetzt fordert es drastische Maßnahmen, um die Bade-Saison auf Norderney zu retten…

Norderney: Dramatische Lage an den Stränden

Wer aktuell einen Spaziergang an der Weißen Düne auf Norderney macht, der bekommt womöglich einen Schreck. Zu sehen ist ein Strand, der wortwörtlich wie vom Erdboden verschluckt wurde. Eine offene Holzkonstruktion am Strand zeigt, wie es um den Strand steht.

Die Ursache für das Verschwinden des Strandes ist auf sämtlichen Nordsee-Inseln wohlbekannt. So hat auch Sylt häufig Probleme mit massiven Strandverlusten durch Stürme und Fluten. Welchen Einfluss der Strandverlust auf die Bade-Saison auf Norderney hat, hat jetzt die Ostfriesen Zeitung in Erfahrung gebracht.

+++ St. Peter-Ording: Traditions-Lokal kehrt nach langer Zitterpartie zurück – doch es gibt einen Haken… „Flair verloren“ +++

Norderney: Folgt das Bade-Saison-Aus?

Das Staatsbad, habe in jedem Fall Konsequenzen aus der aktuellen Situation gezogen, berichtet die Ostfriesen Zeitung. Wie im vergangenen Winter soll Sand aufgespült werden, der durch das Meer, den Wind und die Wellen immer wieder abgetragen wird. 

Dennoch bestehe keine Veranlassung zur Sorge, erklärte der Sprecher des Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Carsten Lippe, der Zeitung. In diesem Winter habe man nur leichte Sturmfluten registriert, erklärte er.


Mehr News von der Insel Norderney:


Dennoch will man für die künftigen Saisons besser gewappnet sein. Weshalb die Stadt Norderney die Bebauungspläne für die Norderneyer Badestrände neu aufstellen werde. Im Sommer aber werde dieser noch nicht greifen, erklärte die Ostfriesen Zeitung. Hinter der diesjährigen Bade-Saison steht also noch ein kleines Fragezeichen.