Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: „Sehr traurig“, was hier am Nordsee-Strand liegt – Insulaner mit dringendem Appell

Traurige Strandfunde auf Norderney machen Insulanern allzu bewusst, was dringend geschehen muss. Sie appellieren an Insulaner und Urlauber.

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Normalerweise wollen Urlauber in der Sommerzeit auf die deutschen Inseln, um dort Sonne und vor allem Ruhe zu tanken. Doch die Nordsee-Inseln Norderney, Sylt, Baltrum und Co. bieten auch im restlichen Jahr und bei schlechtem Wetter viele Gelegenheiten.

Alleine für Strandfunde bietet sich auch der Herbst an. Wer auf Norderney und an anderen Küsten-Stränden auf Suche nach kleinen und großen Schätzen gehen möchte, hat nach den norddeutschen Stürmen die besten Chancen. Doch die offenbaren nicht nur die schönen Dinge…

Norderney: Strandfund macht sprachlos

Die Sturmflut, die Mitte Oktober den Norden überfiel, brachte neben einigen Zerstörungen an Land auch einige Funde durch das Wasser an den Strand. Darunter leider viel Müll, das oft durch die Nordsee an Land gespült wird. Norderney bleibt auch nicht davon verschont.

Es gibt auch auf Norderney Aktionen, bei denen fleißig aufgesammelt wird, was an Müll auftaucht. Ein Insulaner, der seit über 30 Jahren auf der Nordsee-Insel Norderney sein Zuhause gefunden hat, sammelt in seiner Freizeit Kunststoff am Strand und an den Wegen. Meistens trägt er einen australischen Hut dabei, der ihn vor der Sonne schützt und ihm vermutlich auch einen Wiedererkennungswert an den Norderneyer Stränden gibt.


Weitere Neuigkeiten von Norderney und der Nordsee:


Auf Instagram berichtet Rik Folkerts regelmäßig von seinen Sammel-Aktionen. Zuletzt ist es der Verein „Lions Norderney“, der darauf vor wenigen Tagen in einem Beitrag aufmerksam macht. „Es ist schon beachtlich und leider auch sehr traurig, wie viel Müll wir hier am Strand von Norderney finden“, heißt es zu den Bildern von angehäuftem Abfall.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit den Bildern zeigen die Insulaner, was mitunter auf der Insel gefunden wird. Gleichzeitig rufen sie zu einer Aktion auf: „Wir rufen hiermit zu eurer Mithilfe zur Müllsammelaktion am 4. November auf.“ Um 10 Uhr wollen sich die Insel-Liebhaber am letzten Parkplatz treffen und gemeinsam Abfälle an den Stränden sammeln.