Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Mitten am Tag! Frau (81) ertrinkt vor beliebtem Strand

Schlimmer Badeunfall in der Nordsee vor Norderney! Eine 81-Jährige ging zum Schwimmen ins Wasser – und ließ ihr Leben.

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Schreckliche Szenen vor Norderney!

Am Nachmittag des 15. Septembers kam es in der Nordsee vor Norderney zu einem tödlichen Badeunfall, eine 81-Jährige ließ ihr Leben.

Norderney: Lebloser Körper

Die rüstige Dame wollte wohl lediglich ein paar Bahnen in der Nordsee schwimmen – doch sie kehrte nie zurück.

Gegen 17.00 Uhr am Donnerstagnachmittag (15. September) wurde per Notruf gemeldet, dass in Höhe des Strandabschnitts Oase eine Person, die zum Schwimmen in die Nordsee gegangen war, leblos im Wasser treibe.

Die Beobachtungen bestätigten sich, Rettungskräfte bargen die 81-jährige Schwimmerin aus dem Wasser. Reanimationsversuche verliefen erfolglos und der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Verstorbene stammt aus Nordrhein-Westfalen und war wohl auf Urlaubs-Besuch auf Norderney.

Mehr News: Norderney: Umstrittener Laden vor der Pleite – Urlauber holen dennoch zu rührender Aktion aus

Norderney: Badeunfälle häufig in hohem Alter

Badeunfälle, die ältere Personen ereilen, sind laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nicht ungewöhnlich. In diesem Jahr ertranken in Schleswig-Holstein bereits 18 Menschen, bundesweit 260.

Bei Betrachtung der DLRG-Statistik nach Altersgruppen wird offenbar, dass unter den Menschen zwischen 21 und 39 Jahre (61) überdurchschnittlich viele Personen ertrinken. Gleiches gilt für Menschen ab 60 Jahren (75).


Mehr News aus dem Norden:


Bei den jungen Erwachsenen sind Unglücke des Öfteren auf leichtsinniges und übermütiges Verhalten zurückzuführen. Alkohol und andere Drogen sind dabei häufiger mit im Spiel. Zudem konnten viele Opfer nur schlecht oder gar nicht schwimmen. Bei älteren Menschen sind oft gesundheitliche Probleme ursächlich.