Norderney: Tornado stürmt über Ostfriesland – die gewaltigen Auswirkungen sind sogar HIER zu spüren

Norderney: Tornado wütet über Ostfriesland, die Auswirkungen sind auch HIER zu spüren (Symbolbild)
Norderney: Tornado wütet über Ostfriesland, die Auswirkungen sind auch HIER zu spüren (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Panthermedia

Dass es in Norddeutschland mal windig wird, kennen alle. Erst letztens fegten starke Windböen über Norderney, die einen Touristen mit seinem wegwehenden Regenschirm ziemlich alt aussehen ließen (MOIN.DE berichtete).

Nun wurde es in Ostfriesland wieder stürmisch. In der Gemeinde Großheide trieb ein Tornado sein Unwesen und sorgte für einen Dauereinsatz der Feuerwehr und schlimme Folgen auf der Insel. Häuser sind abgedeckt, Gebäudeteile herausgerissen, überall liegen umgekippte Bäume. Dass niemand verletzt wurde, grenzt an ein Wunder. Sogar Norderney wurde – obwohl es doch ein Stück entfernt liegt – nicht verschont.

Norderney: Tornado hat gewaltige Auswirkungen

Auf der Nordseeinsel musste die Feuerwehr ausrücken, weil auf einer Eventfläche am Januskopf Zelte wegwehten. Sie hätten dem Wind nicht mehr standhalten können, wie die Norderneyer Zeitung in einem Facebook-Beitrag berichtet.

---------------

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

---------------

+++ Norderney: Die Insel hat ein großes Problem – und keiner tut etwas dagegen +++

Der Bereich musste komplett abgesperrt werden und immer noch fegen Windböen bis zu Windstärke 9 über die Insel.

In anderen Orten Ostfrieslands wütete der Tornado, insbesondere in der Gemeinde Großheide. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers vom Dienstag waren mindestens 50 Gebäude betroffen sowie fünf davon wegen schwerer Beschädigungen unbewohnbar. Ein ähnliches Unwetter habe es in der Region bislang nicht gegeben, heißt es.

Auch auf der Nachbarinsel von Norderney, Juist, soll es Schäden gegeben haben. Bilder zeigen völlig zerstörte Strandkörbe.

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Norderney: Gemeinde in Ostfriesland verzweifelt

Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte, handelte es sich um einen Tornado der Stufe F2 mit geschätzten Rotationswindgeschwindigkeiten von rund 180 bis 250 Stundenkilometern. Die Einstufung sei „eindeutig“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Die Gemeinde Großheide bittet dringend darum, Ferienwohnungen zur Verfügung zu stellen.

---------------

Mehr News von der Nordsee:

---------------

Sobald das Unwetter vorbei ist, beginnen die Aufräumarbeiten. Hoffentlich bleibt Ostfriesland von weiteren heftigen Stürmen dieser Art verschont bleibt. (fk/afp)