Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: In diesem Restaurant ist bald nichts mehr, wie es war – Urlauber machen große Augen

Auf Norderney weht bald ein frischer Wind in der Küche eines beliebten Restaurants. Schon bald soll sich auf der Insel einiges tun.

© IMAGO / imagebroker

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Auf Norderney soll neben der steifen Brise, die der Winter mit sich bringt. auch ein frischer Wind in der Gastronomie wehen.

Seit Jahren unter Besuchern und Insulanern sehr geschätzt, bekommt ein Restaurant auf Norderney demnächst einen neuen Anstrich verpasst.

Norderney: Wechsel in beliebtem Lokal

Das Bootshaus am Yachthafen steht vor einem Wechsel in der Pächterriege. Fast ein Jahrzehnt lang führte Karl Sigges das angesagte „NeysPlace“ mit schicker Schirmbar und gemütlicher Kneipe namens „Aalkuhle“.

Laut dem „Norderney Nordsee-Magatin“ ergab die Herbstversammlung des Seglervereins, dass Sigges, der auch das renommierte Hotel „Georgshöhe“ betreibt, den Betrieb voraussichtlich zum Jahresende aufzugeben will. Der neue Herrscher über das kulinarische Kommando soll Janis Kleemann werden. Die Neuausrichtung des Etablissements sieht vor, dass das altbekannte „NeysPlace“ in Zukunft unter dem Namen „Bootshaus“ neuen Glanz bekommen soll.

+++ Norderney: Großbrand auf Flugplatz! Eine Million Euro Schaden +++

Zwischen den beteiligten Parteien, darunter der Verpächter, der Seglerverein Norderney, scheint Einigkeit zu herrschen. Laut dem „Norderney Nordsee-Magazin“ seien die Verträge jedoch noch nicht endgültig besiegelt.

Norderney: Gastronom hat noch weitere Pläne

Kleemann soll den Wunsch hegen, die beliebte Fischgenießerei in der Knyphausenstraße, unterhalb des markanten Januskopfes, weiterhin zu betreiben. Seit diesem Sommer hat er außerdem das Geschäft „Fisch und Feines“ in der Strandstraße erfolgreich im Griff.


Noch mehr News:


Ursprünglich war geplant, in einer alten Werfthalle im Hafengelände einen neuen gastronomischen Hotspot zu eröffnen. Doch nun scheint die Idee, dort eine Produktionsstätte samt Räucherei zu etablieren, an Fahrt aufzunehmen.

In der Zwischenzeit platzen einige Urlauber vor Neugierde. In einer Facebook-Gruppe geben einige an, dass sie gespannt seien, was das neue Konzept für Gäste bereithalte.“Da bin ich mal gespannt. Weil das NeysPlace ist schon ein toller Laden, allein von der Optik her“, heißt es erwartungsvoll. Ein anderer Feinschmecker findet: „Schade, hoffentlich bleiben das Essen und auch die tolle Atmosphäre weiter so gut.“