Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney-Serie wird riesiger Erfolg – sie sagte Düsteres voraus

Norderney-Serie wird riesiger Erfolg – sie sagte Düsteres voraus

Sløborn
© ZDF/Syrreal Entertainment / Christian Alvart

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Bereits vor Monaten sind auf der ostfriesischen Insel Norderney die Dreharbeiten zu einer neuen ZDF-Produktion gestartet.

Inhalt der Serie ist die Geschichte um den Ausbruch eines neuartigen Virus, das auf einer Insel grassiert und das Leben dort und am Festland ins Chaos stützt. Die Norderney-Produktion „Sløborn“ sagte Düsteres voraus und hat einige Parallelen mit der aktuellen Situation. Derzeit feiert sie im Netz einen riesigen Erfolg.

Norderney: „Taubenvirus“ greift um sich

Schaurige Szenen spielen sich ab. Die Bewohner der Insel Sløborn sind plötzlich der „Taubengrippe“ ausgesetzt. Die Insel wird evakuiert, doch eine kleine Gruppe hat sich dem widersetzt und harrt in der Isolation aus.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

Die ZDF-Serie, deren Geschichte schon vor der Corona-Pandemie entstand, wurde auf Norderney gedreht. Nun feiert die Produktion einen riesigen Erfolg. Denn „Sløborn“ hat es laut der „Ostfriesen-Zeitung“ zwischenzeitlich in die Top 5 der meistgeschauten Serien von Netflix Deutschland geschafft.

Insgesamt hat sich die Serie ganze zwei Wochen unter den zehn Bestplatzierten halten können. Kein Wunder, dass es nach diesem Erfolg eine zweite Staffel geben wird!

In den kommenden Folgen, für die im April wieder auf Norderney gedreht wurde (MOIN.DE berichtete), zeigt sich den Zuschauern eine Welt nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft.

Es gibt beängstigende Parallelen zwischen der Serie und der Realität. Schließlich brach kurz nach der Entstehung der Geschichte tatsächlich das Corona-Virus aus und wie in der Serie wurden zahlreiche Einrichtungen geschlossen. Auch gab es viele Menschen, die sich gegen Maßnahmen wehrten.

Gute Nachrichten für Norderney-Serie

Für alle Fans der Serie, die sich von den Parallelen nicht haben erschrecken lassen, gibt es eine gute Nachricht.

————–

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

————–

Laut der „Ostfriesen-Zeitung“ wird bald die zweite Staffel der erfolgreichen Norderney-Serie ausgestrahlt. Ab dem 7. Januar kann man die neuen Folgen von „Sløborn“ in der ZDF-Mediathek abrufen. (fk)