Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Gefahr an der Nordsee! Um Anwohner zu schützen, gibt es jetzt diesen Plan

Norderney: Gefahr an der Nordsee! Um Anwohner zu schützen, gibt es jetzt diesen Plan

Norderney Westdeich Westbad.jfif
Ab Mitte April beginnen die Arbeiten im Bereich des Westbades auf Norderney. Foto: NLWKN

Aktuell zeigt uns das Wetter in Norddeutschland mal wieder, wie unberechenbar es doch sein kann. Zur Prävention vor potentiellen Sturmfluten soll nun ein großes Bauprojekt auf Norderney starten.

Auf einer Strecke von mehr als 800 Meter wird sich die Baustelle auf Norderney erstrecken.

Norderney: Bauarbeiten am Westdeich auf Norderney gestartet

Auf der ostfriesischen Insel Norderney haben die Bauarbeiten zur Erneuerung des Westdeiches begonnen. Arbeiter richteten am Dienstag die Baustelle an dem Bauwerk ein, wie ein Sprecher des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Dienstag sagte.

+++ Sankt Peter-Ording: Überholmanöver endet mit Horror-Unfall – neun Kinder und Erwachsene verletzt +++

Ungefähr ab Mitte April soll dann mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Der 800 Meter lange Deichabschnitt zwischen dem Inselhafen und dem Westbad soll in zwei Schritten in ein modernes Schutzbauwerk umgebaut werden.

+++ Nordsee: Menschen werden überrascht – plötzlich rollt eine Flut an +++

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

+++ Sankt Peter-Ording: Die Leute im Ort sind völlig von den Socken, als sie IHN beobachten +++

Für die Modernisierung der ersten 400 Meter soll das schmale Zeitfenster bis zur nächsten Sturmflutsaison im Herbst genutzt werden. Die Kosten für die Modernisierung belaufen sich laut NLWKN auf rund 4,8 Millionen Euro.

Norderney: Sicherung teilweise aus dem Ersten Weltkrieg

Eine Erneuerung ist notwendig, da der Deich in den vergangenen Jahren häufiger repariert werden musste. Der Westdeich war zwischen 1979 und 1983 als Schutz vor Sturmfluten auf einem ehemaligen Flugfeld gebaut worden.

—————

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

—————

Die sogenannte Fußsicherung, also die seeseitige Sicherung des Deiches, ist noch deutlich älter und stammt aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. (dpa/pag)