Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Heftiges Spektakel am Himmel – mit gefährlichen Folgen

Norderney entzückt mit seiner Landschaft. Diese wurde am Donnerstag (31. August) allerdings von einem heftigen Unwetter heimgesucht.

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Die Ferien sind vorbei und auf Norderney wird es langsam, aber sicher ein wenig ruhiger.

Das lässt sich allerdings nur über die Besucheranzahl auf der Insel sagen, denn still war es auf Norderney ganz sicher nicht. Dafür sorgte ein heftiges Wetterspektakel an einem Tag im Spätsommer.

Norderney vom Blitz getroffen

Ein intensiver Blitzeinschlag ereignete sich am Donnerstagmorgen (31. August) vor der Nordseeinsel Norderney. Der laute Knall war mehrere Kilometer weit hörbar. Starke Unwetter hatten die Nordseeregion durchquert, wobei mehrere Blitze nördlich der ostfriesischen Insel den Himmel zerrissen. Der kräftigste Einschlag, ein sogenannter Hausrüttler, erreichte eine Stärke von 219.000 Ampere.

Dieser Blitz hatte es in sich – er übertrifft in seiner Intensität nur ein Prozent aller aufgezeichneten Einschläge. Er traf die Region um etwa 9:44 Uhr am Donnerstag (31. August), einige Kilometer vor der Insel. Erst vor wenigen Monaten ereignete sich ein ähnlich kraftvoller Blitz am Kölner Rheinufer in Niehl, der in weiten Teilen der Stadt hörbar war. Nach Messungen erreichte dieser Blitz eine Intensität von 212.000 Ampere.

+++ Sylt-Fans in Aufruhr! Was auf die Insel zukommt, macht Anwohner und Urlauber wütend +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Noch mehr News:


Norderney: So wird ein Blitz gemessen

Insgesamt erfassten die Stationen auf Norderney mehr als 200 Blitze. Die meisten davon trafen jedoch weder das Meer noch den Boden. Die Stärke eines Blitzes wird durch Veränderungen im elektromagnetischen Feld in der Nähe einzelner Messstationen berechnet. Präzise Messungen sind allerdings nur möglich, wenn ein Blitz direkt in eine Wetterstation einschlägt.