Veröffentlicht inNorddeutschland

Mit letzter Kraft an die Nordsee! Ihr erster Besuch wird der letzte sein

Einmal ans Meer bevor es zu spät ist. Die 69-jährige Gisela erlebt noch ihren Herzenswunsch und sieht zum ersten Mal die Nordsee.

© ASB-Wünschewagen Niedersachsen

Das Wattenmeer: Ein einzigartiger Lebensraum in der Nordsee

Das Wattenmeer in der Nordseee bietet Lebensraum für über 10.000 Tierarten. Doch der Klimawandel bedroht dieses einzigartige Gebiet.

Für Gisela aus Peine ist ein Traum wahr geworden – und das Meer hat ihr Herz berührt. Die 69-jährige Krebspatientin war zum ersten und letzten Mal in ihrem Leben an der Nordsee.

Noch nie zuvor hatte sie das Meer gesehen, die salzige Luft eingeatmet oder Möwen kreischen gehört. Doch genau das hat sich jetzt geändert: Der Wünschewagen des ASB brachte sie dorthin, begleitet von den beiden Ehrenamtlichen Bärbel und Pascal.

Nordsee: Der Ausflug hatte viel zu bieten

Der Tag begann voller Aufregung, als der Wagen vor Giselas Haustür in Peine hielt. Die 69-Jährige, sonst so bescheiden, strahlte über das ganze Gesicht. Nach dem Verlust ihres Mannes während der Corona-Zeit und weiteren Schicksalsschlägen in der Familie war dieser Ausflug ein Lichtblick in dunklen Zeiten. Ihre Tochter Nicole begleitete sie zum Ziel nach Cuxhaven und zur großen, weiten See! Und die ließ nicht lange auf sich warten.

An der Alten Liebe angekommen, durfte Gisela endlich Schiffe schauen. Wie der ASB-Wünschewagen Niedersachsen auf Facebook berichtet, überreichte ihr ein freundlicher Passant sogar sein Fernglas – so konnte sie die riesigen Containerschiffe in aller Ruhe beobachten. Die salzige Luft tat ihr gut – zum ersten Mal seit Langem konnte sie tief durchatmen, ohne Husten, ohne Mühe.

Die 69-jährige Gisela war zum ersten und letztem Mal an der Nordsee. Foto: ASB-Wünschewagen Niedersachsen

+++ Nordsee: Sohn reist extra aus Brasilien an – danach sieht er seinen Vater nie wieder +++

Nordsee: Dann wurde es emotional

Am Sahlenburger Strand wartete der bewegendste Moment. Mit der Unterstützung ihrer Tochter und Wunscherfüllerin Bärbel schaffte es Gisela tatsächlich bis an die Wasserkante. Dort stand sie und ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen. Für einen Moment war alles leicht.


Mehr News:


Zum Abschluss gab es ein Softeis und ein Lachsbrötchen für den Heimweg. Nach fünf Stunden Glück, Sonne und Meer war Gisela müde, aber voller Frieden. Ein Wunsch ging in Erfüllung. Und was für einer.