Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Dieser Ort ist plötzlich völlig verändert – eine Frau muss sofort ein Foto machen

Nordsee: Dieser Ort ist plötzlich völlig verändert – eine Frau muss sofort ein Foto machen

Eine Springtflut kann durchaus hefitg werden, wie hier in Wales. (Archivbild)
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Keith Morris

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Als eine Frau am Samstagabend im Küstenort Büsum an der Nordsee spazieren ging, konnte sie nicht glauben, was sie sah. Der Ort, den sie so gut kannte, war plötzlich völlig verändert.

Sofort machte sie ein Foto davon und teilte es in einer Facebook-Gruppe für Büsum-Fans. Was war los an der Nordsee?

Nordsee: Menschen wundern sich über dieses Anblick

„Heute Abend um 19:50 Uhr. Das ganze Wasser ist weg“, schreibt die Frau zu dem Foto, welches im Museumshafen in Büsum aufgenommen wurde. Wie konnte das nur passieren?

https://www.facebook.com/photo?fbid=4518623328224234

Einige scherzhafte Kommentare sammeln sich darunter: „Haben zu viele Leute geduscht?“, „Kommt ein Tsunami“, „Dat Watt is Bier holen“ oder „Da hat mal wieder ein Witzbold den Stöpsel gezogen“, ist da zu lesen.

+++ Sylt: Discounter bietet beliebte Insel-Leckerbissen an – diese Reaktion feuert heftige Diskussionen an +++

Einige fragen sich, ob es möglicherweise mit Ebbe und Flut zusammenhängt. Doch SO einen niedrigen Wasserstand können wohl selbst die Gezeiten nicht verursachen – oder?

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Springtide an der Nordsee

Die Antwort liefert eine Frau: Weil gerade Neumond sei, würde es sich dabei um „Springzeit“ handeln. Im Fachjargon bezeichnet man es als Springtide oder auch Springflut.

Wenn bei Neu- oder Vollmond die Erde, der Mond und die Sonne in einer Linie stehen, summieren sich die Anziehungskräfte und sind besonders stark. So entsteht dieses Naturschauspiel, wobei die Flut ihren höchsten und die Ebbe ihren niedrigsten Stand erreicht, heißt es beim Klett Verlag.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Damit dürfte dieses Rätsel an der Nordsee dann wohl gelöst sein. (mk)