Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Feuer auf dem Nord-Ostsee-Kanal! Chemiefrachter in Flammen

Zwischen Nordsee und Ostsee brannte am Donnerstagabend (9. November) ein Chemiefrachter mitten auf dem Wasser. Der Unfall löste einen Großeinsatz aus.

© Westküsten-News

Heftiger Sturm in Dagebüll Mole an der Nordsee

Beim Durchzug des Sturmtiefs "Poly" wurde auch der Ort Dagebüll Mole an der Nordsee von heftigen Unwettern erfasst.

Aufregung an der Nordsee!

In Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal standen Einsatzkräfte der Feuerwehr am Donnerstagabend (9. November) vor einer ernsten Situation.

Nordsee: Frachter in Flammen

Ein Schiff, das gefährliche Chemikalien geladen hatte, hat Feuer gefangen. Die Feuerwehr arbeitete seit dem Abend daran, den Brand zu löschen. Laut Informationen von MOIN.DE war das Schiff unterwegs von einem Hafen in Spanien nach Schweden.

Die Besatzung hat das Feuer bemerkt und um Hilfe gerufen. Das Schiff wurde in einer Schleuse gestoppt, und die Feuerwehr war direkt vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Das Feuer ist an einem Schornstein auf dem Schiff ausgebrochen, habe jedoch nicht den Laderaum erreicht, wo die gefährlichen Chemikalien gelagert sind.


Noch mehr News:


Die Einsatzkräfte versuchten, das Feuer mit speziellen Geräten zu löschen. Um 22.50 Uhr gelang es ihnen, das Feuer zu löschen, wie eine Pressesprecherin der Polizeistelle Itzehoe gegenüber MOIN.DE sagte. Das Schiff sei nicht mehr in der Schleuse, sondern wurde evakuiert und bis circa drei Uhr in der Nacht noch kontrolliert worden, um keine neuen Brände zu riskieren. Das Schiff war ohne Ladung unterwegs.

Es bestehe keine Gefahr für die Umwelt. Der Grund für das Feuer soll laut der Pressesprecherin voraussichtlich technischer Natur sein. Die Ermittlungen dauern am Freitagmittag (10. November) weiterhin an.