Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Frau macht diesen krassen Zufallsfund am Strand – „Die Götter waren mit mir“

Nordsee: Frau macht diesen krassen Zufallsfund am Strand – „Die Götter waren mit mir“

Nordsee Fund.jpg
Eine Frau hat am Nordseestrand einen krassen Fund gemacht. (Symbolbild) Foto: imago images / Priller&Maug

Ein Glücksfall für eine Frau an der Nordsee!

„Die Götter waren mit mir“, schreibt sie nach ihrem Spaziergang am Strand der Nordsee. Bei Facebook zeigt sie, was sie am Ufer gefunden hat.

Nordsee: Stein mit Loch

Es handelt sich um einen etwa daumengroßen Stein mit einem runden Loch in der Mitte. „Wie man sich über einen Stein freuen kann“, kommentiert sie ihre besondere Entdeckung.

+++ „Rote Rosen“: Fans stinksauer! Dieser „Kotzbrocken“ vermiest ihnen die Serie +++

Und damit ist sie nicht alleine! „Ja, das kenne ich auch“, gibt eine Frau zu. „Ein tolles Exemplar“, findet eine weitere Frau. „So ein schönes Steinchen“, schließt sich ein anderer Nordsee-Fan an.

Bei dem Stein handelt es sich um einen sogenannten Hühnergott: Ein Feuerstein mit einem Loch in der Mitte. Ein beliebter, aber seltener Fund.

+++ Nordsee: Hier soll Karl Dall bestattet werden – aber erst im nächsten Jahr +++

Besondere Steine an der Nordsee

Doch wie kann überhaupt eine Lücke in solch einem hartes Material entstehen? In dem Feuersteinen können sich winzige Kristalle, Schreibkreide oder fossile Einschlüsse befinden.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

+++ Schleswig-Holstein: Nirgendwo in Deutschland gibt es so wenig Corona-Infektionen wie HIER +++

Durch Verwitterung, Brandung oder mechanische Einwirkungen können diese Einschlüsse aufgebrochen werden. Das Resultat ist das Loch im Stein.

Um den Hühnergott ranken sich eine Vielzahl von Legenden und abergläubische Geschichten.

Legenden um den Nordsee-Stein

In einem alten, slawischen Volksglauben sollte der Stein den Hausgeist Kikimora daran hindern, Hühner zu stehen oder beim Eierlegen zu stören. Deshalb sei der Stein bei den Ställen aufgehängt worden.

+++ Nordsee: Dieser Fall aus dem Norden ist so grausam wie der von Maddie McCann – aber kaum jemand kennt ihn +++

In einer russischen Novelle mit dem Titel „Hühnergott“ hießt es wiederum, die Krimtataren – ein auf der Halbinsel Krim lebendes Volk – glaubten, der Meeresstein verhelfe den Vögel zu verbesserter Legefähigkeit.

Nordsee: Hühnergott soll Menschen Glück bringen

Später nahmen die Menschen an, ein Hühnergott bringe nicht nur den Tieren, sondern auch ihnen selbst Glück. Den Steinen wurden nahezu mystische Eigenschaften zugeschrieben.

So sollen sie beispielsweise von bösen Geistern verursachtes Unheil fernhalten. Heutzutage ist der Feuerstein mit dem Loch eher aufgrund seines dekorativen Wertes beliebt.

+++ Rügen: Auf der Insel entsteht etwas Spektakuläres – doch es gibt eine Befürchtung +++

Nordsee: „Schöner Modeschmuck“

„Schöne Lederriemchen dazu, ergibt einen schönen Modeschmuck“, rät ein Mann der Spaziergängerin. Größere Exemplare werden auch gerne als Stiftehalter oder Briefbeschwerer genutzt.

————

Mehr News von der Nordsee:

————

Übrigens: „Gut zu finden sind diese Lochsteine nach den Stürmen der kälteren Jahreszeit“, erklärt das Reisemagazin der „Traum-Ferienwohnung GmbH“.

Denn die Winde schichten die Strandsteine um und bisher verborgene Feuersteine kommen zum Vorschein. (lh)

+++ Sylt: „Es war ein Albtraum“, sagt ein Mann auf der Insel – kein Wunder bei seinem Beruf +++