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Nordsee-Inseln in Gefahr – jetzt brettert eine geniale Idee über die Deiche

Nordsee-Inseln in Gefahr – jetzt brettert eine geniale Idee über die Deiche

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Dieses rote Gefährt übernimmt eine wichtige Aufgabe an der Nordsee. Foto: picture alliance/dpa

Winter bedeutet für die Nordsee Sturmflut-Saison. Und durch den Klimawandel werden Stürme und extreme Witterungen weiterhin zunehmen. Inseln und Halligen sind besonders stark bedroht.

Umso wichtiger ist der Küstenschutz für die Orte an der Nordsee. Dafür müssen jährliche jede Menge Materialien auf die Inseln geliefert werden.

Nordsee: E-Lok für die Halligen

Und das wird in Zukunft eine E-Lok übernehmen! Sie wird eine der vier Dieselloks ersetzen, die bisher zur Instandhaltung der Küstenschutzanlagen auf den Halligen eingesetzt werden.

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„Mit der E-Lok stellen wir die Weichen für Klimaschutz im Weltnaturerbe Wattenmeer und sparen jährlich circa 5,5 Tonnen CO2 ein“, sagte Finanzministerin Monika Heinold bei der Einweihung des neuen Fahrzeugs.

Über eine Streckenlänge von 10 Kilometern wird die E-Lok jedes Jahr Küstenschutzmaterial auf die Halligen transportieren. So werden etwa 5.000 Pfähle, 500 Großbunde Faschinen für den Lahnungsbau, 500 Tonnen Deckwerkssteine sowie 120 Tonnen Sand und Kies auf die Halligen geliefert.

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Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

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Außerdem werden Küstenschützer, Vermesser und Pegelbeobachter mit der Schmalspurbahn transportiert. Die Bahn verläuft mitten durch das artenreiche Weltnaturerbe Wattenmeer.

„Meilenstein“ für die Nordsee

Sie wird auf dem Wattsicherungsdamm von Dagebüll über die Hallig Oland zur Hallig Langeness zum Einsatz kommen. Eine weitere Bahnverbindung verläuft zwischen Lüttmoorsiel und der Hallig Nordstrandischmoor und erstreckt sich über vier Kilometer.

Die Neuerung bezeichnet Birgit Matelski, Direktorin des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein als „Meilenstein“.

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Man haben die Entwicklung von Segelloren, die teilweise angeschoben werden mussten über Benzin und Diesel bis zum E-Motor beobachten können.

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„Ich bin sehr gespannt, welche Kapitel noch geschrieben werden. Vielleicht fahren wir eines Tages mit Wasserstoff auf die Halligen?“, fragt sie sich. Wer weiß, was die Zukunft bringt… (lh)