Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Von diesem Ort hat bislang sicher kaum jemand gehört, aber jetzt wird er berühmt!

Nordsee: Von diesem Ort hat bislang sicher kaum jemand gehört, aber jetzt wird er berühmt!

Nordsee_Menschen.jpg
Zwei Menschen sitzen auf einer Bank an der Nordsee. Foto: picture alliance/dpa

Die Nordsee ist ja normalerweise bekannt für tollkühne Wattwanderungen, die wunderschönen Urlaubsinseln wie Sylt oder Norderney, aber auch für die beliebten Krabbenbrötchen.

Dabei schlägt eine Gemeinde an der Nordsee in einer ganz anderen und bisher wohl unbekannten Disziplin alle anderen Orte in Deutschland.

Nordsee: Die jüngste und die älteste Gemeinde sind in Schleswig-Holstein

Es handelt sich um den Ort Kirchspiel Garding auf der Halbinsel Eiderstedt im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Es ist die jüngste Gemeinde Deutschlands, wie das Statistische Bundesamt unter Berufung auf Zahlen des Jahres 2019 mitteilte.

Die Einwohner von Deutschlands jüngster Gemeinde sind im Schnitt nur knapp 28 Jahre alt. Der Altersschnitt betrug hier exakt 27,7 Jahre.

Interessant: Auch die älteste Gemeinde befindet sich demnach in Schleswig-Holstein: Nieby an der Ostsee im Kreis Schleswig-Flensburg mit einem Schnitt von 64,2 Jahren. Zum Vergleich: Den Bundesschnitt gab das Amt mit 44,5 Jahren an.

+++ Norderney bald völlig überrannt? DAS spricht deutlich dafür +++

Kirchspiel Garding zählte der Statistik zufolge in dem Jahr 277 Einwohnerinnen und Einwohner, von denen fast zwei Drittel noch nicht erwachsen und 39 Prozent sogar noch Kleinkinder unter drei Jahren waren. In Nieby waren 59 Prozent der 130 Gemeindeglieder 65 Jahre und älter.

Traditionell sei das Durchschnittsalter in den Stadtstaaten Hamburg (42,1 Jahre), Berlin (42,6 Jahre) und Bremen (43,6 Jahre) am niedrigsten, erklärte das Bundesamt. Unter den Flächenländern habe Baden-Württemberg mit einem Schnitt von 43,6 Jahren die jüngste Bevölkerung gehabt, die älteste war in den fünf ostdeutschen Bundesländern zu finden, vorn lagen Sachsen-Anhalt (47,9 Jahre) und Thüringen (47,4 Jahre). Unter den westdeutschen Flächenländern waren die Saarländer am ältesten mit im Schnitt 46,4 Jahren.

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

Nordsee: Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen

Regional betrachtet sind die Menschen im Süden und Westen vergleichsweise jung: Der Regierungsbezirk Oberbayern war hier Spitze mit 43,1 Jahren, es folgen die Regierungsbezirke Tübingen und Darmstadt (jeweils 43,4 Jahre), Stuttgart (43,5 Jahre) und Köln (43,6 Jahre).

+++ Norderney: Mann aus NRW genervt, weil die Fahrt nach Hause so lange dauert – was er dann macht, hat Folgen +++

Unter den Kreisen und kreisfreien Städten hatte Heidelberg mit 40,4 Jahren die jüngste, das thüringische Suhl mit 50,8 Jahren die älteste Bevölkerung.

————–

Mehr News von der Nordsee:

————–

Das Durchschnittsalter steige seit dem Jahr 2016 in allen Flächenländern stetig, in den Stadtstaaten sei es dagegen konstant geblieben, hieß es. Am schnellsten altere die Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern, erklärte das Bundesamt. Hier habe sich der Schnitt von 46,7 auf 47,2 Jahre und damit am stärksten erhöht.

(pag/dpa)