Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Beliebte Touristen-Attraktion wird plötzlich geschlossen – der Grund klingt ziemlich eklig

Die Nordsee-Lagune ist ein Highlight im niedersächsischen Butjadingen. Aber jetzt ist sie erst mal dicht. Ausgerechnet an diesem Hitze-Wochenende wäre ein Bad in der Nordsee-Lagune eine willkommene Abwechslung gewesen. Aber ein ziemlich eklig klingendes Hindernis kam dazwischen…Nordsee-Lagune dicht – und keiner weiß, wie langeAm vergangenen Freitag kam die traurige Nachricht vom Gesundheitsamt, das eine Schließung […]

Viel los an der Nordsee gerade
© imago

Die Nordsee-Lagune ist ein Highlight im niedersächsischen Butjadingen. Aber jetzt ist sie erst mal dicht.

Ausgerechnet an diesem Hitze-Wochenende wäre ein Bad in der Nordsee-Lagune eine willkommene Abwechslung gewesen. Aber ein ziemlich eklig klingendes Hindernis kam dazwischen…

Nordsee-Lagune dicht – und keiner weiß, wie lange

Am vergangenen Freitag kam die traurige Nachricht vom Gesundheitsamt, das eine Schließung anordnete. Das Team der Lagune konnte die Gäste nur noch bitten, den Badesee und anschließend das Gelände sofort zu verlassen.

+++ Sylt streitet, was auf der Insel erlaubt ist – darf man DAS? +++

Auf der Webseite der Tourismus-Attraktion steht nun ganz nüchtern über den traurigen Schritt:

„Die Nordsee-Lagune Butjadingen bleibt aufgrund einer erhöhten Keimbelastung bis voraussichtlich den 15.08.2022 geschlossen. Nach aktuellen Messungen des Gesundheitsamtes ergibt sich in der Nordsee-Lagune in einem Teilbereich eine erhöhte Keimbelastung durch E-Coli-Bakterien, die ein Badeverbot des Landkreis Wesermarsch nach sich zieht.“

+++ Sylt: Schock für Prominente, als sie ihr Ferienhaus sieht! Nichts ist mehr, wie es war +++

Viel los an der Nordsee gerade
Viel los an der Nordsee gerade Foto: imago

Das Bakterium ist normaler Bestandteil des menschlichen Darmtrakts, kann aber auch Krankheitserreger sein.

+++ Nordsee: Urlauber wollen sich am Strand sonnen, dann werden sie plötzlich weggeschickt! „Schwachsinn“ +++

Die Nordsee-Lagune in Burhave, einem Ortsteil von Butjadingen, ist nicht irgendein Schwimmbad. Sie der weltweit einzige Meerwasser-Badesee, in dem es weder Ebbe noch Flut gibt. Das ruhige Gewässer liegt direkt am Wattenmeerrand und wird durch Pumpen stetig mit frischem und biologisch-gereinigtem Nordsee-Wasser gespeist.


10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

Bei Urlaubern ist die Attraktion extrem beliebt, bekommt Bestnoten auf Bewertungsportalen im Internet. Doch das hilft jetzt alles nichts.


Mehr News von der Nordsee:


Wann genau es zu Verbesserung komme und die Lagune wieder geöffnet werden kann, sei aktuell nicht absehbar, heißt es vom Betreiber. Vor Ort werde mit Hochdruck an der Verbesserung der Lage gearbeitet. Tägliche Proben würden dann zeitnah zeigen, wann wieder geöffnet werden kann.

+++ St. Peter-Ording: Bei diesem Benehmen der Leute platzt einem Mann der Kragen! „Unfassbar“ +++

Immerhin, klar: „In der Nordsee ist das Baden natürlich weiterhin möglich, sowohl am Strand in Eckwarderhörne, am Friesenstrand in Tossens und im Strandbad Burhave.“ (jds)