Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Urlauber meckern los – dabei sind sie selbst das Problem

Eine Nordsee-Insel wurde bereits zum „Altersheim“ erklärt, jetzt ärgern sich viele über einen anderen Hot-Spot. Doch die Gründe lassen nachdenken.

© IMAGO / CHROMORANGE

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Urlauber an der Nordsee heißt Entspannung, da sind sich wohl viele Küsten-Liebhaber einig. Dem Rauschen der Wellen zuhören, am Strand liegen, leckere Spezialitäten auf der Zunge – mehr braucht es doch gar nicht. Doch vielen Urlaubern stinkt ein Mangel gewaltig…

Versorgungs-Engpässe und geschlossene Türen sorgen in beliebten Nordsee-Orten derzeit für gehörigen Frust. Dabei verursachen Urlauber selbst die Probleme.

Nordsee: Geschlossen!

„Bin erstaunt“ beginnt eine Urlauberin in Cuxhaven ihre Erzählung auf Facebook, der derzeit eine heftige Debatte entfacht. Dabei sind die angesprochenen Probleme keinesfalls nur in dem kleinen Urlaubs-Ort an der Nordsee-Küste zu finden.

Das aktuell vieldiskutierte Thema: Gegen 18.00 Uhr will die Besucherin vor Ort nur noch „Tote Hose“ erlebt haben. Geschäfte dicht, Restaurants teilweise schon um 21.00 Uhr dicht, berichtet sie. Tatsächlich schließen viele Gaststätten wie etwa das „Restaurant Am Pier“, „Hus op’n Diek“ oder die „Seeterrassen“ reichlich früh, spätestens um 21.30 Uhr ist hier Feierabend.


Mehr News: Nordsee: „Langeweile“-Insel sorgt erneut für Aufruhr – „Dann fahrt doch zum Ballermann“


Ärgerlich, findet nicht nur die Beitragsverfasserin. Dazu sind reihenweise Supermärkte zwischen 20.00 und 21.00 Uhr nicht mehr zu besuchen, Edeka, Aldi, Marktkauf-Center – Adressen, bei denen man in Cuxhaven vergleichsweise früh nichts mehr bekommt. Wenig verwunderlich, schließlich seien die Straßen an der Nordsee zu dieser Zeit „wie ausgestorben“. Das ist auch in Orten wie Grömitz an der Ostsee und anderen Urlaubs-Hot-Spots ein Dauerthema, Langeoog wurde gar zum „Altersheim“ erklärt (wir berichteten).

„Wir waren das erste Jahr auch sehr erstaunt drüber“, meint eine andere Urlauberin, von „zu hohen“ Preisen ist vielfach die Rede. Dabei liegt das Problem nicht nur in Inflation und gestiegenen Energiepreisen.


Mehr News aus dem Norden:


Denn das Angebot regelt die Nachfrage. Und bleiben Kunden am späten Abend aus, sind die Türen zu. Ein Trend, der derzeit viele Küsten-Orte ereilt – und die Urlauber, die von einem Einkauf, Sundowner oder Essen in Restaurants absehen, tragen dazu bei, das keine längeren Öffnungszeiten herrschen. Nicht wenigen Besuchern der Nordsee gefällt das aber sogar. „Genau wegen dieser Ruhe komme ich seit nunmehr 20 Jahren nach Cuxhaven“, schreibt ein begeisterter Küsten-Liebhaber.

Man könne doch gemütlich in der Ferienwohnung essen und Lieferdienste nutzen, merkt jemand anderes als Lösung an. „Ich empfinde es sogar als angenehm. Endlich mal keine Hektik. Wir genießen das seit Jahren, wenn wir vor Ort sind“, lautet ein Fazit. Da ist was dran.