Ein echtes Postkartenmotiv: Der Pilsumer Leuchtturm – knallrot-gelb, kultig, direkt am Nordseedeich bei Krummhörn! Kaum jemand reist nach Ostfriesland, ohne hier Halt zu machen, denn dieses Wahrzeichen ist einfach ein Muss.
Auch ein Urlauber hat den berühmten Leuchtturm jetzt fotografiert – doch nicht das Bauwerk selbst sorgt für Gesprächsstoff. Im Fokus steht ein anderes Detail auf dem Bild, das bei vielen für Kopfschütteln sorgt! Was eigentlich ein romantischer Schnappschuss sein sollte, löst nun Empörung im Netz aus.
Nordsee: Welle der Begeisterung
Der Pilsumer Leuchtturm – für viele ein echtes Sehnsuchtsziel! Ein Urlauber teilt stolz ein Foto mit den Worten „Schönes Plätzchen“ und entfacht damit auf Facebook eine regelrechte Welle der Heimatgefühle. In den Kommentaren überschlagen sich die Liebeserklärungen an das ostfriesische Wahrzeichen: „Immer einen Besuch wert“, „meine Heimat“, „sehr schön dort“. Kein Wunder, der rot-gelbe Turm hat einfach Kultstatus, nicht nur dank Otto Waalkes.
Doch nicht alle zeigen sich begeistert: „Windig, kalt, zugig und meist nass“, meckert einer. Der Leuchtturm sei ohnehin „nur aus dem Otto-Film bekannt“ und kaum der Rede wert. Zwischen den „hunderten von drängelnden Personen“ komme ohnehin keine Romantik auf, meint er – was für ein Kontrast zur sonstigen Begeisterung. Und dann wird’s richtig kontrovers.
+++ Nordsee: Urlauber rechnet mit beliebtem Ferienort ab! „Was soll ich noch länger hier?“ +++
Nordsee: Nicht nur der Leuchtturm sorgt für Kritik
Nicht der Wind, nicht der Regen – sondern Bauzäune sorgen für Aufruhr! Drei lieblos platzierte Metallgitter versperren den Blick auf das Kultmotiv, vollgehängt mit Liebesschlössern. „Stehen da echt Bauzäune für Liebesschlösser? Wie unromantisch“, kommentiert jemand entsetzt. Der Zauber des Ortes – einfach eingegrenzt?
Mehr News:
Das Netz diskutiert wild weiter, denn was als idyllisches Urlaubsfoto begann, wurde plötzlich zum Auslöser für Frust über optische Zerstörung. „Weiß nicht, was das soll“, bringt es ein Kommentar auf den Punkt. Zwischen Kult-Turm, Meeresbrise und Menschenmassen bleibt vor allem eines hängen: Der Pilsumer Leuchtturm polarisiert – sogar, wenn es nur um Gitterstäbe geht.