Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Menschen an der Küste sind alarmiert – diese Gefahr ahnen die meisten Urlauber gar nicht

An der Nordsee ist längst nicht alles so entspannt und sorgenfrei, wie es scheint. Im Meer lauern viele Gefahren…

© IMAGO / F. Anthea Schaap

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Es ist Sommer in Deutschland. In den Küstenorten an der Nordsee bedeutet das Hochbetrieb. Vor allem in den warmen Monaten tummeln sich Besucher an den Stränden.

Dabei ahnen die wenigsten von ihnen, welche Gefahren nur wenige Meter von ihnen entfernt in der Nordsee schlummern.

Nordsee birgt viele Geheimnisse

Bislang ist nur ein kleiner Teil der Weltmeere erforscht. Was unter der Wasseroberfläche vor sich geht, verblüfft Forscher gleichermaßen wie Laien. Immer wieder gelingt es Wissenschaftlern neue Entdeckungen aus dem Wasser zu schöpfen. Dabei sind einige jedoch nicht tierischer Natur, sondern menschengemacht.

Eben jene Objekte können zu einer echten Gefahr für die Menschen an der Nordsee werden. Der NDR zeigt in einer Dokumentation, wo es im Meer brenzlig werden kann. Neben der berühmt-berüchtigten Titanic gibt es zahlreiche Wracks, die auf dem Meeresgrund liegen. Oft werfen die Schiffe aus längst vergangenen Zeiten Fragen auf. Die Erforschung der Überreste ist allerdings gar nicht so einfach.

Unser Bundesliga-Tippspiel startet! Jetzt kostenlos teilnehmen und jeden Spieltag tolle Preise gewinnen. Die besten Tipper der Saison erwarten eine 5-tägige Urlaubsreise im Wert von 2.500 Euro und noch vieles mehr!

Laut dem NDR sehen sich die Forscher mit mehreren Gefahrenquellen konfrontiert: Scharfe rostige Stahlkanten, die Sicht unter Wasser weniger als ein Meter, starke Strömung und Fischernetze, in denen man sich leicht verfangen kann. Eine Wrackuntersuchung in der Nordsee sei immer gefährlich – auch für Berufstaucher wie Tjark Lange aus Krempe in Schleswig-Holstein.

+++ Nordsee: 10 Millionen Euro für drei Fischotter! Urlaubs-Ort haut die Kohle raus +++

Nordsee-Urlauber ahnen nichts

Derzeit läuft die allererste Wrackuntersuchung des 114 Millionen Euro teuren Neubaus vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in der Nordsee. Das Forschungsschiff Atair samt Crew begibt sich auf die Spuren der geschichtsträchtigen Wracks. Die Ergebnisse werden von Archäologen untersucht.


Noch mehr News:


Während es sich die Nordsee-Urlauber also an den Stränden gemütlich machen, werden nur wenige Meter entfernt unter Wasser wichtige Erkenntnisse aus der Geschichte gewonnen – und das unter schweren Bedingungen.