Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Liebessymbole werden zersägt – DAS ist der Grund

In Neuharlingersiel an der Nordsee mussten einige Urlauber enttäuscht feststellen, dass ein beliebtes Fotomotiv entfernt wurde. Der Hintergrund ist ernst.

Liebessymbole an der Nordsee entfernt.
© IMAGO / Jochen Tack

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Es ist altbekannter Brauch vielerorts: Ein Liebesschloss mit Gravur an Brücke oder Geländer anbringen und den Schlüssel ins Wasser werfen. Was für die Einen der ultimative Beweis der Liebe ist für andere oftmals ein riesiges Ärgernis. In der kleinen Nordsee-Gemeinde Neuharlingersiel ist man nun gegen zahllose Schlösser vorgegangen.

Was viele oftmals nur aus Paris, Rom oder Köln kennen, ist auch in kleineren Orten an der Nordsee vorzufinden. Liebesschlösser gehörten auch lange Zeit zum Stadtbild von Neuharlingersiel. Doch damit ist es zu Ende. Wir haben bei der Stadt nach den Beweggründen für diese Entscheidung nachgefragt.

Nordsee: „Schlösser unerlaubterweise angebracht“

Liebesschlösser – Fluch und Segen zugleich. In Neuharlingersiel an der Nordsee schmückten die kleinen Symbole der Liebe viele Ketten im Hafen und bildeten ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Doch ein Besucher stellte vor kurzem fest, dass die Schlösser entfernt worden waren. Gegenüber MOIN.DE klären die Verantwortlichen auf, weshalb sie entfernt wurden.

„Die Liebesschlösser im Hafen Neuharlingersiel wurden bereits Anfang 2023 entfernt. Auftraggeber hierfür war der Hafenzweckverband Neuharlingersiel, als Eigentümer der Flächen und damit auch der Absperrketten, an denen die Schlösser unerlaubterweise angebracht wurden“, erklärt der Hafenzweckverband Neuharlingersiel auf Nachfrage. Die Entfernung der Schlösser am Nordsee-Hafen waren dringend notwendig geworden…

+++Nordsee: Besucher lästern über beliebten Urlaubs-Ort – „Zum Malle 2.0 geworden“+++

Nordsee: Schlösser mussten entfernt werden

Im Gespräch mit MOIN.DE erklären die Verantwortlichen weiter: „Wir waren gezwungen, aufgrund der Vielzahl an Liebesschlössern, die Ketten austauschen zu lassen. Die Pfeiler und Ketten konnten das Gewicht nicht mehr tragen und wir müssen zukünftig angebrachte Schlösser umgehend entfernen.“


Erfahre mehr:


Viele Urlauber und Besucher zeigen Verständnis für die Entscheidung. Viele empfinden die Schlösser generell als „nicht mehr zeitgemäß“ und Verweisen auf die Beschädigung von fremden Eigentum hin.