Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: Urlauber-Ansturm! HIER wird es Ostern besonders voll

Ostern 2023 steht vor der Tür und alle wollen an die Nordsee und Ostsee – naja, fast alle. Doch wer hin will, sollte sich ranhalten…

© imago images/Blaulicht News

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Ostern 2023 steht vor der Tür, und mit den Feiertagen kommt die Reise-Lust ins Haus. Doch Liebhaber von Auszeiten an Nordsee und Ostsee sollten sich ranhalten!

Denn einige Urlaubs-Hotspots an Nordsee und Ostsee vermelden bereits alarmierend hohe Auslastungen. Gastgeber und Gastronomen freut’s, doch wer sich – im übertragenen Sinne – noch einen Platz an der Sonne sichern will, könnte schon bald das Nachsehen haben. MOIN.DE zeigt auf, wo es Ostern 2023 besonders voll wird.

Nordsee und Ostsee hoch im Kurs

Mal wieder an den Lieblings-Küsten-Ort oder mal was neues ausprobieren? Ganz egal, trotz Inflation und Energiekrise sparen die Deutschen in diesem Jahr nicht am Urlaub, wie die Nachfrage an beliebten Nordsee- und Ostsee-Zielen zeigt-

+++ Ostsee: Dramatische Szenen! Übung wird plötzlich zum Ernstfall +++

Hoch im Kurs: Heiligenhafen sowie die Inseln Fehmarn, Sylt, Föhr und Amrum. Neben den Klassikern sind allerdings auch weniger beliebte Ziele bereits gut gebucht.


Mehr News: Sylt: Schluss mit Ballermann-Tourismus an der Nordsee? Das müssen Urlauber am Strand beachten


Viel belegt an Nordsee und Ostsee

„Die Buchungslage zu Ostern ist mit rund 84 Prozent bereits gut“, sagte Heiligenhafens Tourismusleiter Eike Doyen. „Wir gehen aber davon aus, dass bei gutem Wetter noch kurzfristige Buchungen dazukommen werden.“

Auch im Ostseebad Grömitz im Kreis Ostholstein ist man mit der Buchungslage zu Ostern zufrieden. Bislang seien rund 70 Prozent der rund 800 Unterkünfte aus dem Kontingent des Tourismus-Service Grömitz ausgebucht, sagte ein Sprecher.


Mehr News aus dem Norden:


Nordsee und Ostsee: Der Sommer kommt

Auch die Ostseeinsel Fehmarn ist über Ostern gut gebucht. Von Gründonnerstag bis Ostermontag sind nach Angaben der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) etwa sechs bis sieben Prozent der vom Tourismus-Service Fehmarn vermittelten Unterkünfte verfügbar.

Auf den Nordseeinseln Föhr, Amrum und Sylt sieht es ähnlich aus. So seien die Unterkünfte auf Föhr zu Ostern zu etwa 75 Prozent belegt, teilte die TASH mit. Ab Pfingsten betrage die Auslastung in vielen Fällen 80 Prozent oder mehr. Von Mitte Juli bis Mitte August liege sie bei 90 bis 97 Prozent.

Auch in Husum, St. Peter-Ording und Büsum ist man den Angaben zufolge vor allem für den Sommer zuversichtlich. Man rechne für die Hauptsaison mit einer ähnlichen Belegungsquote wie im Sommer 2022, lauten die übereinstimmenden Botschaften aus den drei Destinationen.