Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Eintrittsgeld in Restaurants? Hier könnten Urlauber bald draufzahlen

Ostsee: Eintrittsgeld in Restaurants? Hier könnten Urlauber bald draufzahlen

Ostsee Restaurant.jpg

Ostsee: Eintrittsgeld in Restaurants? Hier könnten Urlauber bald draufzahlen

Ostsee: Eintrittsgeld in Restaurants? Hier könnten Urlauber bald draufzahlen

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Preise steigen überall, nicht nur an der Ostsee. Lokalbesitzer sind gezwungen, von ihren Gästen mehr Geld zu nehmen.

Eigentlich liegt es nahe, dass Restaurants an der Ostsee die Preise auf der Speisekarte erhöhen. Doch anscheinend ist das nicht die einzige Variante.

Ostsee: Preise steigen immer weiter

Wer Urlaub an der Küste machen möchte, muss sich diese Saison sowieso auf höhere Preise einstellen. Neben den steigenden Benzinkosten, die die Anfahrt bereits teurer machen, werden an einigen Orten auch noch hohe Parkgebühren eingeführt (hier mehr dazu).

Und auch das Mieten von Strandkörben ist für viele inzwischen zu teuer (MOIN.DE berichtete). Man könnte meinen, das wären genug Preiserhöhungen in diesem Jahr. Stattdessen könnte es für Urlauber an der Ostsee jetzt noch dicker kommen.

+++ Hamburg: Anwohner übertreiben es, Bezirksamt greift zu drastischer Maßnahme – „Gärten des Grauens“ +++

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Wie reagieren Restaurants an der Ostsee auf den Krieg?

Denn auch die Lebensmittel werden aufgrund des Krieges in der Ukraine teurer und Restaurants müssen das irgendwie kompensieren. Ein Restaurant in Nordrhein-Westfalen gehe deshalb nun einen drastischen Schritt. Es verlange drei Euro Eintritt pro Gast, schreiben die „Lübecker Nachrichten“.

Werden Restaurants an der Küste den gleichen Weg gehen und, statt die Preise auf der Speisekarte zu erhöhen, Eintritt verlangen?

Ostsee: Restaurants sehen keine Lösung in Eintrittsgeld

Constantin Teichert, Betreiber des Fischrestaurants „Fangfisch“ sagt der Zeitung, dass dieser Weg für ihn „keine Option“ sei. Er überzeuge lieber mit Essen, Service und Qualität, sodass am Ende vielleicht mehr Trinkgeld rausspringe.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Ankündigung sorgt für Frust – „Das kann doch nicht wahr sein“ +++

Teichert könne sich vorstellen, dass Gäste bereit wären den Eintritt zu zahlen, wenn ihnen dafür ein Mehrwert geboten werde, wie Beispielsweise ein Restaurant in einem Museum.

In der „Schiffergesellschaft“ wäre genau das gegeben. Der Geschäftsführer, Michael Engel, sagt ebenfalls, dass das Restaurant Eintritt verlangen könne. „Aber das werden wir nicht machen.“ Er habe Angst davor, dass die Kundschaft dadurch eher ausbleiben würde.

Preise für Restaurants an der Ostsee steigen dennoch

Dennoch müssen die Restaurants die steigenden Lebensmittelpreise kompensieren. Beide Restaurants würden deshalb laut den „LN“ die Preise auf der Speisekarte erhöhen.

—————

Mehr News von der Nordsee und der Ostsee:

—————

Eintritt für die Restaurants am Meer werden Urlauber demnach nicht zahlen müssen. Auf teurere Speisen und dadurch höhere Urlaubskosten werden sie sich dennoch einstellen müssen. (fk)