Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: Schlechte Nachricht von der Küste – aber diese Aussicht macht Hoffnung

Nordsee und Ostsee: Schlechte Nachricht von der Küste – aber diese Aussicht macht Hoffnung

Nordsee Ostsee.jpg
Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige an der Nordsee und Ostsee. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Schleswig-Holstein kann sich freuen. Im Gegensatz zum Vorjahr startete das Bundesland an Nordsee und Ostsee mit 233.000 Gästen in das neue Jahr. 2021 waren es lediglich (44.000), wie das Statistikamt Nord mitteilte.

Im Vergleich zu Januar 2020, zeigen die aktuellen Zahlen dennoch einen Rückgang von 29 Prozent. Dabei ist der Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige an Nordsee und Ostsee.

Nordsee und Ostsee: Keine Sorgen für Osten

Bis 2019 wuchs die Zahl der Reisenden stetig – zuletzt auf mehr als 8,9 Millionen. In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 kamen mit 6,2 Millionen beziehungsweise knapp 6,6 Millionen deutlich weniger Übernachtungsgäste in den Norden.

+++ Ostsee: Was ein Mann im Wasser entdeckt, sorgt für Aufsehen – „Wahnsinn“ +++

Für die anstehenden Osterferien sind die Urlaubsorte im Norden indes nach Angaben der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) bereits gut gebucht. „Aber es gibt noch freie Kapazitäten, gerade auch in den Binnenregionen zwischen den Küsten“, sagt TASH-Geschäftsführerin Bettina Bunge.

Vermutlich wegen der wechselhaften Corona-Lage seien die Gäste in ihrem Buchungsverhalten etwas zögerlicher. „Die Trends zum kurzfristigen Buchen sowie zum längeren Aufenthalt setzen sich fort.“

+++ Manuela Schwesig ist zurück – und überrascht mit krasser Aussage +++

Langsam füllen sich die Orte an der Nordsee und Ostsee wieder mehr.
Langsam füllen sich die Orte an der Nordsee und Ostsee wieder mehr.
Foto: IMAGO / localpic

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Nordsee und Ostsee: Der Sommer kann kommen

Für den Sommer ist die Buchungslage nach Angaben der TASH im nördlichsten Bundesland vielerorts gut bis sehr gut. Teilweise ist sie demnach bereits besser als im Vorjahr und in einigen Regionen sogar besser als im Vor-Coronajahr 2019.

—————

Weitere News von der Nordsee und Ostsee:

—————

An der Nordsee konnte es Sankt Peter-Ording kaum erwarten und startete bereits früher als die meisten anderen in die Saison. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen. (mit dpa)