Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee: Urlauber-Ansturm im Norden! Werden diese Küsten-Orte jetzt völlig überrannt?

Die Nordsee und Ostsee erlebt einen regelrechten Run auf die Regionen. Die Touristen scheinen ein besonderes Ziel zu verfolgen.

© IMAGO / Olaf Döring

Tierisch im Norden: Wo Seehund, Möwe und Krabbe zuhause sind

Der Norden ist nicht nur für die Menschen ein Paradies.

Im Sommer geht es an der Nordsee und Ostsee hoch her! Jahr für Jahr pilgern zahlreiche Touristen in die beliebten Küstenregionen. In der Nebensaison ist es deswegen verhältnismäßig ruhig in den Orten.

Aktuell erleben die Menschen an der Nordsee und Ostsee allerdings einen regelrechten Run auf ihre Gebiete. Viele Urlauber wollen nämlich bewusst in den Norden fliehen.

Nordsee und Ostsee erleben einen heftigen Ansturm

Wohl nicht ganz zu Unrecht wird Karneval oft als die fünfte Jahreszeit bezeichnet. Ab Donnerstag, 16. Februar, genügt ein Blick auf Städte wie Köln, um den Party-Wahnsinn an zu erahnen.

Wer im Rheinland wohnt, aber nichts mit dem Fest anfangen kann, scheint während der Saisson nur eine Möglichkeit zu haben: die Flucht in den Norden. Dort scheinen die Menschen dem bunten Treiben nur wenig abgewinnen zu können. Entsprechend ruhig ist es deswegen in den Küstenregionen an der Nordsee und Ostsee.

+++ Ostsee: Urlaubsort stellt harmlose Neuheit am Strand auf – sie sorgt für heftige Panik +++

In einer Facebook-Gruppe für Urlauber auf Borkum zeichnet sich ein deutlicher Trend ab. Viele Touristen verbringen eine ruhige Auszeit am Strand, statt schunkelnd in der Menge Fasching zu feiern. Das merken auch die Hotels im Norden.

Nordsee und Ostsee bieten besonderes Erlebnis

MOIN.DE hat bei dem Hotel „Strandgut“ in St. Peter-Ording nachgefragt. „Wir merken einen Ansturm, aber haben noch Kapazitäten für die kommenden Wochen frei“, erklärt ein Sprecher des Hotels. In der kalten Jahreszeit besteche die Region durch die ruhige Atmosphäre.


Noch mehr News aus dem Norden:


Auch in Norden-Norddeich finden Party-Muffel ein gemütliches Exil. Der Küstenort will es „typisch ostfriesisch nüchtern und ruhig angehen“ und bietet Gästen dafür bis Rosenmontag maritime Aktivitäten: Unter dem Motto „Auszeit vom Karneval: Klasse Küste statt olle Kamelle!“ werden für Urlauber etwa Strandspaziergänge und Führungen angeboten und Museen geöffnet. Außerdem können Urlauber beispielsweise Krabbenpulen ausprobieren und bei einer Tasse Ostfriesentee etwas über Küstenschutz lernen. (mit dpa)

+++ Usedom: Mann macht Traum-Fund am Strand – dieses Geheimnis behält er lieber für sich… „Du bist reich“ +++