Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Mysteriöses Wesen am Strand entdeckt – „Noch nie gesehen“

Nordsee: Mysteriöses Wesen am Strand entdeckt – „Noch nie gesehen“

Nordsee.png
An der Nordsee-Küste haben Besucher einen seltsamen Fund gemacht. Foto: IMAGO / Michael Matthey / privat

Was ist das denn für eine interessante Nordsee-Entdeckung?

Eine Frau hat am Strand von Sankt Peter-Ording etwas gefunden, das vielen anderen Rätsel aufgibt. Denn dieses Nordsee-Tier ist nicht all zu bekannt, kam aber vor einigen Jahren schon mal ganz groß raus.

Verwunderung an der Nordsee

Die Menschen auf Facebook wundern sich: „Habe ich ja noch nie gesehen oder von gehört“ oder „sieht irgendwie ungesund aus“ heißt es in den Kommentaren in einer Gruppe für Fans von Sankt Peter-Ording.

+++ Sylt: Mann von der Insel ist schwer enttäuscht – „Tut weh, das zu erleben“ +++

Die Lösung des Rätsels: Es handelt sich um eine Seemaus, wie die Fotografin der Bilder weiß. Die Nordsee-Tiere gehören zu den Ringelwürmern und wurden 2007 sogar von der Verwaltung des Nationalparks Wattenmeer zum „Wurm des Jahres“ gewählt.

+++ Hamburg: Mutter soll versucht haben, ihre Tochter (4) zu töten – vor Gericht bricht sie in Tränen aus +++

In einer Erklärung dazu hieß es, dass „viele Menschen den Bodenbewohnern mit einer Mischung aus Unkenntnis und Gleichgültigkeit“ begegnen, „die sogar in leichten Ekel umschlagen kann“. Mit Ausnahme von Anglern, die Seemäuse als Köder schätzen.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Nordsee: Seemaus als Sympathieträger

„Der dicke und pelzige Wurm, der verborgen im Wattboden nach Aas und anderer Nahrung gräbt, soll als plüschiger Sympathieträger für die Nationalparkverwaltung werben, sozusagen ein Würmer-Furby“, hieß es damals in der Begründung.

—————

Mehr News von der Nordsee:

Gosch auf Sylt verstößt gegen Corona-Regeln! Das hat krasse Folgen

Sankt Peter-Ording (SPO): Frau will Sonnenuntergang genießen, doch diese dreiste Aktion stört sie gewaltig

Sylt: Mann geht in Restaurant und kann nicht glauben, was er auf der Rechnung sieht – „Ein No-Go!“

Helgoland will eine Tradition beenden, Insel-Freunde gehen auf die Barrikaden! „War immer das Beste!“

—————

Die Seemaus ist kein Kleintier, sondern kann sogar um die 20 Zentimeter lang werden. Die Würmer leben gerne auf schlammigem Grund, auch in mehreren Hundert Metern Tiefe. (rg)