Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Schock-Nachricht von Insel-Lokal! Die Menschen sind entsetzt

Nordsee: Schock-Nachricht von Insel-Lokal! Die Menschen sind entsetzt

Sylt Nordsee.jpg
© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

An der Nordsee macht eine schlechte Nachricht die Runde: Ein beliebtes Lokal verliert eine Arbeitskraft, die fester Bestandteil des Teams war. Bitter, bei Syltern herrscht nach dieser Neuigkeit traurige Stimmung. Vor allem, weil die Umstände in diesem Fall besonders dramatisch sind.

Das Restaurant an der Nordsee ist mit dieser Situation auch bei Weitem nicht alleine. Der Fachkräftemangel ist auf den Inseln deutlich spürbar…

Nordsee: Bittere Nachricht von Sylter Restaurant

Die Umstände, durch die das Teammitglied das Lokal verlassen muss, sind traurig. Auf Facebook gibt das Restaurant „Siam Sylt“ die Nachricht bekannt und schreibt, dass der Kollege das Team nach vier Jahren verlassen und zurück nach Thailand reisen muss.

+++ Nordsee & Ostsee: Die vergangenen Wochen waren schon schlimm für Urlauber – aber was jetzt kommt, schlägt alles +++

„Das Arbeitsvisum wurde nicht verlängert“, heißt es in dem Beitrag. „So sind die Gesetze.“ Ersatz würden sie nicht bekommen, weshalb sie die Arbeitsabläufe nun entsprechend anpassen müssen.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Eine Person muss nun die Arbeit in der Küche tragen und wird dabei so gut wie möglich von den Kollegen unterstützt. „Zurzeit nehmen wir neben den schon vielen reservierten Tischen nur noch 2-er Tische an und bitten um Verständnis“, schreiben die Betreiber auf Facebook.

+++ Aida: Kommt dieses beliebte Schiff etwa zurück? Die Pläne sprechen für sich… +++

Schock für Bewohner und Urlauber an der Nordsee

Unter der traurigen Nachricht sammeln sich zahlreiche Kommentare schockierter Menschen. Auch in Facebook-Gruppen macht die Neuigkeit bereits nach wenigen Stunden die Runde. Einige melden sich mit lieben Worten und Mitleidsbekundungen.

„Das ist sowas von ungerecht“, meint eine Frau in den Kommentaren des Beitrags. Eine weitere meldet sich ebenfalls schockiert zu Wort: „Voll-Katastrophe! In diesen Zeiten ist das eine nicht nachvollziehbare Entscheidung der Behörden! Komplett idiotisch!“

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Nicht die Einzigen mit Schwierigkeiten an der Nordsee

Fachkräftemangel in der Gastronomie ist deutschlandweit leider kein Seltenes. Besonders in den Ostsee- und Nordseeregionen, in denen sich in der Sommersaison zahlreiche Urlauber ansammeln, ist jede Lücke eine große Last für die Gastronomen.

—————

Hier gibt es mehr Neuigkeiten von der Nordsee:

—————

Die Lücken sind mittlerweile nur noch schwer zu füllen. Selbst große Lokale auf Sylt, mitunter Gosch, bekommen zunehmend Schwierigkeiten (auf MOIN.DE weiterlesen).

+++ Sylt: Wieder ein beliebter Laden weniger! „Wir haben es nicht geschafft“ +++

Auf Rügen gehen Gastronomen schon drastische Maßnahmen an, um die Lücken bei den Fachkräften zu füllen. >> Hier liest du mehr dazu. (lfs)