Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: 10 Millionen Euro für drei Fischotter! Urlaubs-Ort haut die Kohle raus

An der Nordsee schlägt ein millionenschweres Projekt hohe Wellen. MOIN.DE hat bei den verantwortlichen Behörden nachgehakt…

© IMAGO / imagebroker

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Ärger im Urlaubsparadies an der Nordsee?

Dort sorgt ein millionenschweres Projekt für Aufsehen. Während sich die Parteien über das Thema streiten, hat MOIN.DE bei den verantwortlichen Behörden an der Nordsee nachgehakt. Wofür wird hier so viel Geld verprasst?

Nordsee-Projekt kostet knapp zehn Millionen Euro

Was wäre die Nordsee ohne seine tierischen Bewohner? Vermutlich nur halb so interessant. Damit es allen Lebewesen in der Region gut geht, ergreift das Land immer wieder neue Maßnahmen zum Arten- und Naturschutz. Eines solcher Projekte besteht aktuell in der Erweiterung des Multimar Wattforums in Tönning, Schleswig-Holstein. 

An der Nordsee schlägt ein millionenschweres Projekt hohe Wellen. MOIN.DE hat bei den verantwortlichen Behörden nachgehakt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

„Dazu zählen der Bau eines Otterfreigeheges, Becken- und Filtertechnik, Außenanlagen sowie die In- und Outdoorausstellung ‚Watt.Land.Fluss'“, erklärt ein Sprecher auf Anfrage von MOIN.DE. „Die ursprünglich bewilligten Kosten des Projekts betrugen rund 6,7 Millionen Euro (Oktober 2020). Diese Gesamtkosten sind auf rund 9,2 Millionen Euro gestiegen (November 2022)“, heißt es. Grund für diese Entwicklung seien allgemeine Anpassungen in der Baubranche. Das Land habe darauf keinen Einfluss.

Unser Bundesliga-Tippspiel startet! Jetzt kostenlos teilnehmen und jeden Spieltag tolle Preise gewinnen. Die besten Tipper der Saison erwarten eine 5-tägige Urlaubsreise im Wert von 2.500 Euro und noch vieles mehr!

9,2 Millionen Euro – eine Summe, die sich nicht von alleine finanziert. Die FDP-Fraktion des Landes stellte deswegen eine kleine Anfrage im Schleswig-Holsteiner Landtag. Den Verdacht, dass bei dem Projekt vor allem die Steuerzahler zur Kasse gebeten werden, will die Regierung im Keim ersticken.

+++Nordsee: Was Urlauber hier tun, sorgt für Kopfschütteln – es ist brandgefährlich+++

Nordsee: Regierung betont Dringlichkeit

Nach Informationen von MOIN.DE sehe die Finanzierung anders aus: „Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Strukturfonds der Europäischen Union sowie durch die Integrierten territorialen Investitionen Westküsteninitiative (ITI) des Landes Schleswig-Holstein. Darüber hinaus wird es durch die Nationalparkstiftung Schleswig-Holstein unterstützt.“ 


Noch mehr News:


Trotz all der Aufregung, betont ein Sprecher der Nordsee-Region, wie wichtig das Projekt sei. Schließlich profitieren Mensch und Tier gleichermaßen davon. „Gemäß Nationalparkgesetz soll der Erhalt der Natur durch den Nationalpark auch durch positive Rückwirkungen auf den Tourismus und das Ansehen der Region der nachhaltigen Entwicklung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der im Umfeld lebenden Menschen dienen“, heißt es gegenüber MOIN.DE.