Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Krasse Szenen vom Meer – Aufnahme hält alles fest

Es sind spektakuläre Szenen an der Nordsee, die bestimmt die wenigsten Menschen bislang schon mal in der Realität gesehen haben.Ein Naturschauspiel an der Nordsee wurde jetzt auf einem Foto festgehalten. Es ist wirklich atemberaubend.Nordsee: Naturschauspiel bei WilhelmshavenGegen 18.45 Uhr kündigten sich am Mittwoch (17. August) grollende Gewitterwolken an. Es blitze und donnerte. Was sich dann […]

© IMAGO / alimdi

Nordsee und Ostsee

Das unterscheidet sie voneinander

Es sind spektakuläre Szenen an der Nordsee, die bestimmt die wenigsten Menschen bislang schon mal in der Realität gesehen haben.

Ein Naturschauspiel an der Nordsee wurde jetzt auf einem Foto festgehalten. Es ist wirklich atemberaubend.

Nordsee: Naturschauspiel bei Wilhelmshaven

Gegen 18.45 Uhr kündigten sich am Mittwoch (17. August) grollende Gewitterwolken an. Es blitze und donnerte. Was sich dann ereignete, ist ein echtes Naturschauspiel. Es entwickelte sich eine heftige Gewitterwolke, die man nur sehr selten zu Gesicht bekommt.

Jetzt ist ein Foto aufgetaucht, das eine Shelf Cloud zeigt. Es handelt sich um eine Wolke, die in Verbindung mit Gewittern und Böenfronten auftreten kann. In Deutschland wird sie auch als Böenwalze bezeichnet. Eine Shelf Cloud liegt dicht an der Gewitterzelle oder den Mutterwolken eines Gewitters.

+++ Nordsee: Schock in bekanntem Küstenort – bricht hier alles zusammen? +++


Wen es trotz vieler Menschen an die Küste zieht: 10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

Die Wolke zog von Schillig bei Wilhelmshaven in Richtung Nordsee. Begleitet von Starkregen war in Schillig bereits nach einer halben Stunde das ganze Spektakel vorbei. Die beeindruckende Shelf Cloud war zerfallen.

Shelfcloud Nordsee
Die Shelf Cloud über Schillig. Foto: medien-partner.net

Wenn schon das Foto so beeindruckend ist, muss es wohl ein Riesen-Ereignis gewesen sein, die Shelf Cloud live zu beobachten!

Unwetter nicht nur an der Nordsee

Nicht nur an der Küste der Nordsee gab es am Mittwoch Unwetter, auch im Raum Hamburg blitzte, donnerte und regnete es kräftig. Genau wie an der Ostsee, wo ein Blitzeinschlag ein Haus unbewohnbar machte.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gehen die Unwetter am Donnerstag in Niedersachsen möglicherweise weiter.


Mehr News von der Nordsee und Ostsee:


Tagsüber noch mit geringer Wahrscheinlichkeit, zum Abend und in der Nacht aber wahrscheinlicher werden und intensivierend. Heftige Regenfälle mit 25 bis 35 Litern pro Quadratmeter sind möglich.

Auch für Hamburg und Schleswig-Holstein sieht die Prognose des DWD ähnlich aus.