Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Wetterdienst warnt! Diese Verbindungen sind erstmal dicht

Aufgrund eines Nordsee-Sturmtiefs am Montag warnt der Wetterdienst vor dem Ausfall einiger Fähren zu den ostfriesischen Inseln.

© IMAGO / Marc John

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

An der Nordsee wird ein weiteres Sturmtief erwartet.

Dieses sorgt für einige Ausfälle der Fähren zu den ostfriesischen Inseln an der Nordsee.

Nordsee: Diese Inseln sind betroffen

Am Montag herrschen teils orkanartige Böen. Aufgrund dieser Windvorhersage fallen im Fährverkehr zu den ostfriesischen Inseln mehrere Verbindungen aus. Betroffen sind einige Fähren von und nach Norderney, Juist und Spiekeroog.

Bei der Fähre von Neuharlingersiel nach Spiekeroog und zurück müssen Urlauber vorraussichtlich sogar mit längeren Beeinträchtigungen rechnen. Auch am Dienstag und Mittwoch kann es hier zu Einschränkungen kommen, möglich sei aber auch eine komplette Einstellung.


Hier mehr:


Der Grund für die Ausfälle ist ein schweres Sturmtief, das über den Atlantik jagt. „Vereinzelt kann es auch orkanartige Böen mit Windstärken bis zu 110 Stunden-Kilometern geben“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag.

Bereits in der Nacht zum Montag beginnt der Sturm – am Vormittag schwächt dieser dann wieder ab. Laut des DWD seien aber auch weitere Sturmböen zu erwarten.