Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Windpark vergiftet das Meer – jetzt muss hier etwas passieren

Sie versorgen Deutschland von der Nordsee aus mit grüner Energie: Windparks.Vor allem das Klima soll davon profitieren. Grundsätzlich ist das auch der Fall, doch nun wurden in der Nordsee giftige Stoffe entdeckt, die auf die Windräder zurückzuführen sind. Korrosionsschutz vergiftet die NordseeDer Korrosionsschutz an Offshore-Anlagen könnte nach einer neuen Studie zu erhöhten Konzentrationen von Metallen […]

Nordsee
© picture alliance / Ingo Wagner | Ingo Wagner

Nordsee vs. Ostsee:

Das unterscheidet beide voneinander

Sie versorgen Deutschland von der Nordsee aus mit grüner Energie: Windparks.

Vor allem das Klima soll davon profitieren. Grundsätzlich ist das auch der Fall, doch nun wurden in der Nordsee giftige Stoffe entdeckt, die auf die Windräder zurückzuführen sind.

Korrosionsschutz vergiftet die Nordsee

Der Korrosionsschutz an Offshore-Anlagen könnte nach einer neuen Studie zu erhöhten Konzentrationen von Metallen im Meerwasser und Meeresboden führen. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie untersuchte in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum Hereon (Geesthacht) Wasser- und Bodenproben aus der Umgebung von Windparks in der Nordsee.

+++ Nordsee: Beliebte Touristen-Attraktion muss plötzlich dicht machen – der Grund klingt ziemlich eklig +++

Dabei habe das Forscherteam vereinzelt erhöhte Konzentrationen von Aluminium, Zink, Indium und Gallium beobachtet, teilte das Bundesamt am Mittwoch in Hamburg mit. Im Sediment seien vereinzelt auch lokal erhöhte Konzentrationen von Blei gefunden worden.


Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

Die Metalle werden in sogenannten Opferanoden verwendet, die die Korrosion der Offshore-Stahlkonstruktionen verhindern, sich dabei aber selbst auflösen. Indium und Gallium kommen natürlicherweise kaum im Meer vor.

+++ Helgoland: Insel macht bittere Nachricht öffentlich – „Das ist schwer zu ertragen“ +++

Nordsee: Ursachen bisher nicht eindeutig

Sie gelten darum als sogenannte Tracer, die die Herkunft der Emissionen aus den Opferanoden verraten. Nach aktuellen Erfahrungen gelangen den Angaben zufolge 150 bis 750 Kilogramm des Anodenmaterials pro Jahr und Windanlage in die Meeresumwelt.

Die festgestellten Konzentrationen im Wasser und im Sediment bewegten sich größtenteils im Rahmen der bekannten Variabilität für die Nordsee, hieß es. Die vereinzelt erhöhten Werte könnten möglicherweise auf bestimmte Wetterlagen zurückzuführen sein, bei denen das Wasser um die Offshore-Anlagen nur minimal durchmischt wurde. Die Ursachen der lokal erhöhten Bleikonzentrationen seien bislang nicht eindeutig identifizierbar.


Mehr News von der Nordsee:


Beim weiteren Ausbau der Windenergie auf See könnten die Emissionen aus dem Korrosionsschutz zunehmen, befürchtet das Bundesamt. Die Windparkbetreiber sollten darum künftig vermehrt sogenannte Fremdstrom-Anoden einsetzen, die nur sehr geringe Stoffmengen an die Meeresumwelt abgeben.

In Nord- und Ostsee sind den Angaben zufolge bereits mehr als 1500 Windenergieanlagen in Betrieb, zudem stehen 30 Umspann- und Konverterplattformen vor den deutschen Küsten. (dpa/kl)