Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Gewaltiger Abbruch an der Steilküste erschüttert Fehmarn-Fans – „Komplett weg“

Die schwere Sturmflut hinterließ einen gewaltigen Abbruch an der Steilküste auf Fehmarn, was bei den Ostsee-Fans Trauer auslöst.

Ostsee
© Nicandy

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

An der Ostsee-Küste tobte am Freitag (20. Oktober) eine schwere Sturmflut und verursachte Schäden in Millionenhöhe. Auf Fehmarn sind die Zerstörungen der Naturgewalten besonders sichtbar, wobei ein Camping-Platz von den Wassermassen getroffen wurde.

Jedoch sind das nicht die einzigen Zerstörungen, die Ostsee-Liebhaber nach dem Sturm festgestellt haben. Ein erheblicher Abbruch an der Steilküste am Südstrand von Fehmarn wurde nun entdeckt und versetzt Anwohner und Urlauber in Schock.

Ostsee: Gewaltiger Abbruch an der Steilküste

Direkt neben dem Camping-Platz Wulfener Hals befand sich vor dem Sturm eine Uferschwalben-Kolonie an der Steilküste am Südstrand auf Fehmarn, die Urlauber und Anwohner bei Spaziergängen immer wieder begeisterte. Doch die Wellen der Ostsee prallten mit großer Wucht gegen die Steilküste und verursachten einen großen Abbruch, wie aktuelle Bilder zeigen.

Ein Paar war mit ihrem Hund am Südstrand spazieren und war plötzlich entsetzt, als es die großen Schäden der Naturgewalt sah. Sofort machten die beiden Aufnahmen und teilten sie mit anderen Ostsee-Liebhabern. „Die Uferschwalben-Kolonie ist komplett weg“, schreiben sie unter den heftigen Videos, die das ganze Ausmaß zeigen.

+++ Ostsee: City mit großem Geschäfte-Sterben – kann man hier bald nicht mehr shoppen? +++

Ostsee-Liebhaber sind erschüttert

Der Beitrag macht zahlreiche Gruppenmitglieder traurig und erschüttert sie. Die Aussicht sei für viele heftig, während andere angeben, dass sie bei diesen traurigen Aufnahmen Tränen in den Augen bekommen.

Gewaltiger Abbruch an der Steilküste am Südstrand auf der Ostsee-Insel Fehmarn.

Ostsee: Diese Aufnahme zeigt das ganze Ausmaß

Am Tag zuvor waren Nicole und Andy am Südstrand und machten Aufnahmen vom Spielplatz des Camping-Platzes und von einem DJ-Pult. Am Samstag war alles verschwunden. „Der Abbruch der Steilküste von Wulfen war extrem heftig“, berichtet der Ostsee-Liebhaber gegenüber MOIN.DE.

Ostsee
Ostsee: Auf dem linken Bild war das DJ-Pult am Freitag noch neben dem Spielplatz. Auf dem rechten Bild sieht man, wie es vom Spielplatz komplett heruntergestürzt ist. Foto: Nicandy

Mehr News:


Die heftige Sturmflut an der Ostsee hinterließ große Schäden, nicht nur auf Fehmarn, sondern auch in Travemünde, wo ein bekanntes Lokal komplett zerstört wurde. >>> Hier mehr lesen!