Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Beliebte Urlaubs-Insel macht Zufahrt dicht – ausgerechnet im Sommer

Ostsee: Gleich zwei wichtige Zufahrten nach Usedom sollen komplett gesperrt werden – und das ausgerechnet mitten in der Urlaubs-Saison.

© IMAGO / Leo

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Es ist eine Hiobsbotschaft, für alle, die im Sommer Urlaub an der Ostsee machen wollen – denn eine der beliebtesten Urlaubs-Inseln macht eine wichtige Zufahrt dicht.

Im Juni und Juli wird die Zufahrt schlechthin zum Nadelöhr. Wer mit dem Auto an der Ostsee Station machen will, braucht starke Nerven.

Ostsee: Voll gesperrt im Sommer

Eine Fahrt nach Usedom wird ab dem 12. Juni dieses Jahres zeitweise nicht möglich sein. Denn die ikonische Zecheriner Brücke mit ihren weithin sichtbaren Blau soll saniert werden. Endlich, wird da so manch ein Ostsee- und Insel-Liebhaber ausrufen. Doch dass das Ganze im Sommer stattfinden soll, erfordert Nerven aus Stahl.

Vom 12. Juni bis zum 7. Juli soll die Brücke für Schweißarbeiten dicht gemacht werden – Vollsperrung ist hier das Stichwort. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) mitteilte, sind die Sperrungen allerdings in Abschnitte von jeweils 15 Minuten unterteilt. Der Grund: das hohe Verkehrsaufkommen in den Sommer-Monaten, mit der Taktung will man die Belastung für Reisende offenbar wenigstens gering halten. Doch das ist noch nicht alles.


Mehr News: Ostsee: Diesen Fehler am Strand macht fast jeder! Er kann dich ins Krankenhaus bringen


Ostsee: Nadelöhr vorprogrammiert

Zum Nadelöhr verkommt die Ostsee-Brücke, die Teil der B110 ist, aber wohl trotzdem. Denn neben der Peenebrücke ist die Zecheriner Brücke eine von nur zwei Zufahrten auf die Ostsee-Insel Usedom.

Verkehrsminister Meyer sagte dazu:  „Die Bauarbeiten sind äußerst komplex. Unser Ziel ist es, den Verkehr insgesamt so gut wie möglich am Laufen und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch werden temporär stockender Verkehr oder auch Staus sich nicht vermeiden lassen“.


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee: Auch Peenebrücke gesperrt

Bitter: Nicht nur die Zecheriner Brücke soll ihre Sanierung erfahren, auch die Peenebrücke Wolgast kommt dran. Die ikonische Klappbrücke trägt Teile der Bundesstraße 111 und Bauarbeiten laufen bereits seit 2022 in „Teilmaßnahmen“. „Bei der Brücke ist die grundhafte Instandsetzung aufgrund des Bauwerks-Zustandes dringend erforderlich geworden. Im Zuge der Arbeiten wird u. a. der Straßenbelag erneuert“, erläuterte Verkehrsminister Meyer. Eine Vollsperrung ist aber auch hier unausweichlich.

Anfang September, voraussichtlich zwischen dem 04. und 10., ist auch eine Vollsperrung der Peenebrücke geplant – der Verkehr soll laut Meyer dann vollständig über die Zecheriner Brücke laufen.