Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Gemeinde haut striktes Verbot raus – Urlauber müssen blechen

Eine Ostsee-Gemeinde führt ein striktes Verbot ein und plant Maßnahmen gegen rücksichtslose Urlauber.

Ostsee
© IMAGO / Panthermedia

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Für Ostsee-Fans und vor allem für Urlauber auf Rügen ist das keine erfreuliche Nachricht.

Die Gemeinde Sellin auf Rügen hat die Nase voll von manchen Urlaubern und greift nun zu einer drastischen Maßnahme, die sicherlich vielen Ostsee-Besuchern nicht gefallen wird.

Ostsee: Sellin verbietet Übernachtungen auf Parkplätzen

Bisher konnten Urlauber Geld sparen, indem sie für fünf Euro pro Tag auf dem Großparkplatz in Sellin mit ihrem Wohnmobil campen konnten, anstatt teurere Camping-Plätze zu nutzen.

Doch diese Möglichkeit ist nun vorbei, denn die Kurverwaltung hat ein Schild aufgestellt, welches das Übernachten in Wohnmobilen, Pkw und Zelten auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 196 untersagt, berichtet die „Ostsee Zeitung“.

+++ Ostsee: Trauriger Anblick am Strand – Abbau reißt Urlaubern das Herz heraus +++

Ostsee-Urlauber verärgert

Die Gemeinde Sellin auf der Ostsee-Insel Rügen will damit gegen Wildcamping vorgehen und hat verstärkte Kontrollen angekündigt. Zusätzlich soll künftig das Tagesticket auf 7 Euro erhöht werden.

In den sozialen Netzwerken verbreitet sich die Nachricht über dieses Verbot und sorgt für Diskussionen. Einige Ostsee-Urlauber zeigen sich verärgert. Eine Frau kommentiert: „Meine Güte, habt ihr keine anderen Sorgen, als den Campern das Leben schwerer zu machen?“

+++ Ostsee: FKK-Abschnitt am Strand sorgt für Frust und Ärger – „Lächerlich“ +++

Doch laut Anwohnern sorgten Wildcamper in der Vergangenheit für Chaos auf dem Parkplatz, und manche missachteten zudem Umweltauflagen, indem sie ihren Müll unerlaubt entsorgten.


Mehr News:


Wer bisher auf dem Parkplatz mit seinem Wohnmobil übernachtet hat, muss nun alternative Lösungen finden oder auf die Camping-Plätze ausweichen, da die Gemeinde das Verbot verstärkt kontrollieren wird.