Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Traditions-Bau auf Rügen verfällt – selbst die Gemeinde ist in Sorge

Es steht schlecht um die Zukunft eines alten Traditions-Baus auf der Ostsee-Insel Rügen.

© IMAGO / Jens Koehler

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Viele Ostsee-Urlauber schätzen Rügen nicht nur für die atemberaubende Natur und endlosen Sandstrände: Auch die vielen historischen Gebäude vergangener Epochen begeistern immer wieder. Im Kern der Ostsee-Insel Rügen scheint nun einem alten und prachtvollen Bau das Ende zu drohen. Bereits seit Jahrzehnten verfällt das alte Herrenhaus – nun scheinen letzte Bemühungen zur Rettung gescheitert zu sein.

Wie die „Ostsee Zeitung“ (OZ) berichtet, scheint einem der geschichtsträchtigsten Orte Rügens der Zerfall zu drohen. Die Denkmalschutzbehörde hat dem Gebäude den Schutzstatus entzogen und damit wohl die letzten Hoffnungen auf eine Sanierung zerschlagen.

Ostsee: Erhalt wird sich nicht rechnen

Ärger um die Zukunft eines Gebäudes auf der größten Ostsee-Insel Deutschlands. Das Gutshaus von Varbelvitz in der Gemeinde Ummanz sollte nach Jahrzehntenten des Verfalls endlich wieder in altem Glanz erstrahlen. Doch ausgerechnet die Denkmalbehörde scheint diesem Vorhaben nun einen Riegel vorgeschoben zu haben.

Die Geschichte des Hofes reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Dort haben über die Jahre viele große Familien residiert. Zuletzt sei das Gebäude 1997 verkauft. Die Besitzer hatten einige bauliche Veränderungen im inneren des Hauses angestrebt, bei der viele Reste der historischen Ausstattung zerstört worden sind. Eine Tatsache die nun scheinbar einer neuen Nutzung des Gebäudes im Wege steht…

+++ Ostsee: Sorge um Küsten-Ort! Bürgermeister warnt vor „akuter Gefahr“ +++

Ostsee: „Eine traurige Geschichte“

Das Schicksal des historischen Traditions-Bau könnte nun besiegelt sein. Die Sanierungskosten für das Gebäude sind astronomisch hoch. Das Land fördert Investitionen in Kulturgüter, doch durch den Wegfall des Denkmalschutzes, wäre dies nun keine Möglichkeit mehr. „Das ist eine ganz traurige Geschichte“, berichtet der ehemalige Leiter der Denkmalschutzbehörde gegenüber der OZ.


Mehr News von der Ostsee:


Um die Zukunft des alten Gutshaus Varbelvitz scheint es schlecht zu stehen. Sollten sich der Privatbesitzer nicht für einen Erhalt einsetzen, wird die Ostsee-Insel in den kommenden Jahren vermutlich ein Teil ihres historischen Erbes verlieren.