Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Menschen machen Natur an der Küste platt – ohne Konsequenzen! „Herausragende Bedeutung“

An der Ostsee bei Fehmarn wird mutwillig Natur zerstört – Konsequenzen sind trotzdem nicht zu befürchten.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Die Zerstörung und Beeinträchtigung von nachträglich entdeckten Riffen in der Ostsee durch den Bau der Fehmarnbeltquerung ist rechtens.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschied, dass die zuständige Behörde eine Befreiung von einem entsprechenden Verbot erteilen durfte. Das Gericht wies somit zwei Klagen von Umweltverbänden ab. Vor zwei Jahren hatte das Gericht grundsätzlich den Ostsee-Tunnel erlaubt, der Deutschland und Dänemark verbinden soll.

Ostsee: Ausgleich muss geschaffen werden

Es trug dem Land Schleswig-Holstein auf, einen Ausgleich für die Zerstörung von neu entdeckten Riffen im Meer zu schaffen. Später wurden drei weitere Riffe im Bereich der Trasse entdeckt.

+++ Flensburg: Irres Wetter-Phänomen! Was ist denn bitte HIER los? +++

Die zuständige Behörde, das schleswig-holsteinische Amt für Planfeststellung Verkehr, änderte daraufhin den ursprünglichen Planungsbeschluss und erteilte eine Befreiung von dem Beeinträchtigungs- und Zerstörungsverbot. Zudem ordnete sie die Wiederherstellung von weiteren Riffstrukturen andernorts zum Ausgleich an.

Umweltverbände finden, dass die vorgesehenen Ausgleichsflächen nicht reichen, und klagten – unter anderem weil die Behörde keine erneute Umweltverträglichkeitsprüfung angeordnet hatte. Das Bundesverwaltungsgericht lehnte dies nun ab.


Mehr News von der Ostsee:


Ostsee: „Herausragende Bedeutung“

Eine erneute Prüfung sei nicht nötig gewesen und im Übrigen rechtfertige die „herausragende Bedeutung der Festen Fehmarnbeltquerung für die Anbindung Skandinaviens an das transkontinentale Verkehrsnetz“ die Entscheidung der schleswig-hosteinischen Planstelle.

Die Bauarbeiten für den 18,5 Kilometer langen Straßen- und Schienentunnel haben bereits begonnen. (afp)