Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Beliebtes Insel-Event abgesagt! Dafür bekommen Besucher DAS

Ein beliebtes Event im Hafen Burgstaaken von Fehmarn wird in diesem Jahr ausfallen! Dafür können Ostsee-Urlauber sich auf etwas anderes einstellen…

© IMAGO / Panthermedia

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Alle zwei Jahren ist das Hafenfest im Hafen Burgstaaken ein Highlight auf der Ostsee-Insel Fehmarn.

Im Jahr 2023 wird das Event nun aber abgeblasen. Traurig für Gäste und Einwohner an der Ostsee! Doch es gibt auch gute Nachrichten, die damit einhergehen…

Ostsee: Absage für beliebtes Event

Normalerweise wenden sich in Fehmarn alle zwei Jahre die Augen für drei Tage auf das Hafenfest, das in Burgstaaken stattfindet. Kutter-Corso, Feuerwerk, Musik, Traditionssegler und eine Menge Essensangebote sind ein wahres Highlight im Hafen.

Für 2023 hat sich das aber erledigt! Wie die „Lübecker Nachrichten“ berichtet, soll das Hafenfest wegen Bauarbeiten ausfallen. Der südöstliche Teil des Hafens soll saniert werden.

Tourismusdirektor Oliver Behncke sagt gegenüber „Lübecker Nachrichten“ dazu: „Wir bedauern es sehr, dass das Hafenfest nicht wie geplant stattfinden kann. Aufgrund der dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen ist eine Umsetzung im gewohnten Stil nicht möglich. Wir freuen uns aber umso mehr, dass durch die notwendigen Arbeiten die Aufenthaltsqualität langfristig erheblich gesteigert wird.“


Mehr von der Ostsee lesen:


Alternative für Besucher an der Ostsee

Es bleibt für Einwohner und Ostsee-Urlauber im Sommer aber nicht langweilig. Am 1. und 2. Juli sind Konzerte im Hafen geplant. Genauere Infos sind noch nicht bekannt. „Ein besonderer und vor allem nicht alltäglicher Aufenthalt“, wird laut Veranstaltungsleiterin Saskia Höhne zu erwarten sein. Eine Kombination aus musikalischer Unterhaltung und maritimen Hafenflair. Natürlich soll sich auch durchgeschlemmt werden können – Angebot wird vorhanden sein.