Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Beliebtes Lokal komplett zerstört – nun kommen endlich gute Nachrichten

Im Oktober wütete eine schlimme Sturmflut an der Ostsee und zerstörte vielerorts große Teile der Küste. Auf Fehmarn wurde ein Lokal komplett ruiniert.

© IMAGO / Zoonar

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Ende Oktober wütete eine heftige Sturmflut entlang der Ostsee-Küste. Eine Jahrhundertflut, die einen Schaden in Millionenhöhe mit sich brachte. Auf Fehmarn wurde ein großer Strandabschnitt komplett verwüstet und sorgte für Bestürzen.

Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde der Südstrand der Ostsee-Insel. In dem Ortsteil Burgtiefe befindet sich der Yachthafen und das IFA Ferienzentrum, welches jährlich tausende Besucher nach Fehmarn lockt. Doch die Sturmflut hat diesen schönen Teil der Insel komplett zerstört. Die Bilder, die schnell verbreitet wurden, waren erschreckend (wir berichteten).

Ostsee-Sturmflut wütete auf Fehmarn

Am Südstrand flanieren die Touristen am liebsten an der Promenade, blicken auf die Ostsee oder genehmigen sich ein kaltes Getränk in der Sonne. Dass das nach der Sturmflut im Oktober erst einmal nicht mehr möglich sein würde, für viele unvorstellbar. Doch das war zunächst bittere Gewissheit.

Die Sturmflut beendete die Saison und läutete frühzeitig die Winterpause ein. Hart getroffen hat dies auch die „360-Grad-Bar“ am Südstrand auf Fehmarn. Auf Instagram teilten die Betreiber erschreckende Bilder des beliebten Lokals, die dies komplett zerstört zeigten (wir berichteten). Dass die Strandbar in naher Zukunft wieder eröffnen würde, war zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen.

+++ Ostsee: Beliebtes Lokal komplett zerstört – nun kommen endlich gute Nachrichten +++

Beliebte Ostsee-Bar kann wieder öffnen

Doch zum Saisonstart können Fehmarn-Liebhaber jetzt glücklicherweise wieder aufatmen. Die „360-Grad-Bar“ teilt erneut einen Beitrag auf Instagram und verkündet: „Bald könnt Ihr wieder unsere leckeren Drinks am Strand genießen!“ Zu Ostern will das Lokal wieder eröffnen.


Mehr News:


Die Freude könnte bei Liebhabern der Ostsee-Insel kaum größer sein. In der Kommentarspalte des Beitrags häufen sich die positiven Zusprüche. Hier freut man sich jetzt so richtig auf das nächste Getränk am Südstrand.