Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Beunruhigende Einbruchserie in Ferienhäusern – Polizei hat wichtigen Appell

Ostsee: Beunruhigende Einbruchserie in Ferienhäusern – Polizei hat wichtigen Appell

Ostsee.png
Ostsee:Ein Ferienhaus auf Rügen – scheinbar ein beliebtes Ziel für Einbrecher (Symbolfoto). Foto: picture alliance / FotoMedienService | Ulrich Zillmann und IMAGO / Westend61

An der Ostsee kam es am vergangenen Wochenende in mehreren Gemeinden zu einer beunruhigenden Einbruchserie – vor allem Ferienhäuser standen dabei im Fokus.

Am Samstag, dem 12. Februar, wurde die Polizei laut eigenen Angaben über einen Einbruch in Groß Zicker in der Gemeinde Mönchgut auf der Ostsee-Insel Rügen informiert.

Einbrüche in mehreren Ostsee-Orten

Vermutlich haben die Täter sich dort zwischen dem 2. und 12. Februar gewaltsam Zutritt zu zwei Häusern verschafft und diese nach Wertsachen durchsucht. Es wurde ein Flachbildfernseher gestohlen und ein Schaden von Mindestens 500 Euro angerichtet.

+++ Rügen: Beliebtes Wahrzeichen macht für immer dicht – jetzt gibt es diese Neuigkeiten +++

Auch im Ostsee-Bad Wustrow wurden mehrere Doppelhaushälften in einer Ferienanlage angegriffen. Dort kam es in der Zeit zwischen Samstag (12.02.) und Sonntag zum Diebstahl von Dachrinnen und Fallrohren aus Kupfer. Der Schaden hier: 1.500 Euro.

Weitere Einbrüche hat es zudem in Zingst gegeben. Dort waren das Ziel zwei Ferienwohnungen. Stattgefunden haben müssen die Einbrüche laut Polizei zwischen dem 7. Februar und 11. Februar. Wie auf Rügen waren auch auf Zingst Fernseher das Ziel – drei Stück wurden entwendet, der Schaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

+++ Nordsee: Rettung für insolventen Traditionsbetrieb? Diese Lösung könnte jetzt alles ändern +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee: Auch auf die Nachbarn achten

An allen Tatorten kam der Kriminaldauerdienst Stralsund zur Spurensicherung zum Einsatz. Die jeweilige Kriminalpolizei in Sassnitz, Ribnitz und Barth hat die Ermittlungen aufgenommen.

———————–

Mehr Neuigkeiten von der Ostsee und aus dem Norden:

———————–

Die Polizei rät, nicht nur das eigene Eigentum gegen Einbruch und Wegnahme zu sichern, sondern auch ein Auge auf das Hab und Gut seiner Nachbarn zu werfen. Sollten Sie speziell in Ferienanlagen auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachten, eventuell auch in den späten Abend- oder Nachtstunden, sollte die Notrufnummer 110 gewählt werden. (rg)