Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Heftig umstrittene Regel schlägt ein! Sie bringt mehr Frust als Freude…

In einem Urlaubsort an der Ostsee herrscht Frust. Eine umstrittene Regel, welche zum vergangenen Wochenende in Kraft getreten ist, verärgert Gäste.

© IMAGO / Agentur 54 Grad

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Ein beliebter Urlaubsort an der Ostsee reizt seine Gäste besonders mit einem traumhaften Strand oder Golfplätzen. Doch eine neue Regel könnte nun ein weiterer Grund sein, um seinen Urlaub zukünftig dort zu verbringen.

Doch die Änderung löst unverhoffte Reaktionen aus. Ostsee-Bewohner, aber auch Besucher sind außer sich – und das, obwohl die Regel ihnen zugutekommt.

Ostsee: Einkaufsläden auch Sonn- und Feiertags geöffnet

Auf der offiziellen Webseite des Urlaubsortes wirbt die Gemeinde mit den Worten: „Ab dem 15. März bis 31. Oktober 2024 haben unsere Geschäfte wieder jeden Sonn- und Feiertag für euch geöffnet. Dann greift die sogenannte Bäder-Regelung.“

Allerdings müssen die Geschäfte eine Bedingung erfüllen, um auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet zu sein. „Allerdings unter der Voraussetzung, dass es ein touristisch geprägter Ort in Schleswig-Holstein sein muss“, heißt es auf der Webseite der Grömitzer Gemeinde. Ausgeschlossen von der Sonderregelung sei allerdings Karfreitag, der 29. März. Am 1. Mai hingegen ist der Verkauf von Waren nur gestattet, wenn der Ladeninhaber den Verkauf, unter Freistellung seiner Arbeitnehmer, selbstständig durchführt.

+++ Ostsee: Eis-Preise in Urlaubs-Ort sorgen für Schrecken – viele bleiben lieber fern +++

Ostsee: Gäste frustriert

In den sozialen Medien kommt diese Regeländerung nicht gut an. Besonders die Menschen, die davon profitieren sollen, sind verärgert. Es sei eine Zumutung für die Arbeitnehmer, welche auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen – für das Vergnügen von Urlaubern und Bewohnern.


Mehr News:


Glaubt man den Gästen, die in den sozialen Medien ihre Wut über die neue Regel äußern, werde das Angebot sowieso nicht genutzt. Spätestens am Osterwochenende wird mehr Klarheit herrschen. Denn besonders die Küstengebiete erwarten zu Ostern eine Vielzahl von Urlaubern, die sich das erste lange Wochenende in diesem Jahr mit einer Auszeit vom Alltag nicht nehmen lassen wollen.