Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Besucher geschockt – Wahrzeichen wird nach 37 Jahren abgerissen

Die Skyline der Ostsee-Küste wird schon bald nicht mehr dieselbe sein, denn ein beliebtes Wahrzeichen muss weichen.

© imago images/Susanne Hübner

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Er ist das Wahrzeichen der Ostsee und überragt alles, was an der Küste zu finden ist: der Holsteinturm des Hansa Parks! Seit 1987 thront der 100 Meter hohe Turm in dem beliebten Freizeitpark in Sierksdorf und lockt jährlich tausende Besucher mit seinem Ausblick an.

Doch nun soll damit endgültig Schluss sein. Zum Ende der Saison 2024 wird der Holsteinturm abgerissen, wie der Betreiber des Hansa Parks offiziell mitteilte.

Holsteinsturm im Hansa Park an der Ostsee wird abgerissen

Das Ende des Holsteinturms kommt jedoch nicht überraschend. Bereits seit zwei Jahren ist das Fahrgeschäft außer Betrieb. Die letzte öffentliche Fahrt fand 2022 statt. Im vergangenen Jahr versuchte man, das Fahrgeschäft wieder in Betrieb zu nehmen und führte einige Testfahrten durch. Doch all dies war vergebens, berichten die Lübecker Nachrichten. Der Hansa Park muss sein Wahrzeichen an der Ostsee nun abreißen.

„Nach einem langwierigen und sehr intensiven Abstimmungsprozess mit internen und externen Technikern, mit unserem Zulieferer sowie weiteren Experten steht fest: Er wird nicht mehr fahren können und wir werden ihn am Ende der Saison 2024 zurückbauen müssen“, heißt es seitens des Parkbetreibers.

+++ Ostsee: Bezahlbare Traumwohnungen am Meer – doch es gibt einen gewaltigen Haken +++

Ostsee-Besucher sind enttäuscht

Im Newsletter des Parks verkündet der Betreiber weiter: „Wir müssen akzeptieren, dass nach 37 Jahren Hansa-Park-Zugehörigkeit der Lebenszyklus des Holsteinturms nun zu Ende geht.“ Die Entscheidung sei keine leichte gewesen, „denn wir wissen um die emotionale Bindung, die unsere Gäste, aber auch wir als Hansa-Park-Familie zu ihm haben“. Wie erwartet sorgt diese Nachricht bei den Ostsee-Freunden für Entsetzen.

In Facebook-Gruppen tauschen sich die Besucher aus und teilen ihre Enttäuschung. Für die einen war der Holsteinturm immer der erste Anlaufpunkt bei einem Besuch im Hansa Park, um sich aus 100 Metern Höhe an der Ostsee einen Überblick zu verschaffen, für andere war es das einzige Fahrgeschäft, in das die ganze Familie gegangen ist.


Mehr News:


Auch wenn die Trauer an der Ostsee aktuell überwiegt, gibt es zumindest etwas Trost für die Freizeitpark-Fans. Anstelle des Holsteinturms soll „etwas Neues und Großartiges entstehen. […] Was genau dort gebaut wird, ist noch ein Geheimnis, welches wir erst nach und nach lüften werden.“ Besuche im Hansa Park werden sich also auch zukünftig lohnen!

+++ Ostsee: Fahnen-Verbot zur Fußball-EM – CDU kriegt fetten Konter! „Falsch und schäbig“ +++