Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Strand durch Jahrhundertflut verwüstet – Fehmarn-Fans in Trauer: „Furchtbar. Alles kaputt!“

Die Jahrhundertflut hat einen Abschnitt des Ostsee-Strandes verwüstet, was bei den Anhängern von Fehmarn tiefe Traurigkeit auslöst.

Sturmflut an der Ostseeküste
© IMAGO / Susanne Hübner / Privat

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Am Freitag, dem 21. Oktober, tobte eine heftige Sturmflut entlang der Ostsee-Küste und verursachte Schäden in Millionenhöhe. In Flensburg erreichte der Wasserstand gegen Mitternacht mehr als 2,2 Meter über dem Normalwert, was den höchsten Pegelstand seit über einem Jahrhundert markierte.

Eine tragische Tragödie ereignete sich auf Fehmarn, als eine Frau in ihrem Auto von einem umstürzenden Baum erschlagen wurde. Doch die Auswirkungen der Jahrhundertflut beschränken sich nicht allein auf dieses traurige Ereignis. Aktuelle Aufnahmen verdeutlichen, dass die Flut einen Abschnitt des Strandes auf der Ostsee-Insel verwüstet hat.

Ostsee: Fehmarn-Strand durch Jahrhundertflut verwüstet

Nach der heftigen Nacht am Freitag begaben sich die Bewohner von Fehmarn am Samstagmorgen an den Strand, um die Schaden der Sturmflut zu begutachten. Einer von ihnen ist Sven, er war mit seinem Handy vor Ort und nahm schlimme Bilder auf, die bei den Ostsee-Liebhabern tiefe Bestürzung auslösten.

Die Fotos zeigen deutlich, wie ein Abschnitt des Südstrandes von den Fluten der Sturmflut verwüstet wurde. Gleichzeitig erlitt ein Weg in Richtung des Hundestrands erhebliche Schäden, und Teile der Steilküste wurden von den gewaltigen Wassermassen abgetragen.

+++ Ostsee: City mit großem Geschäfte-Sterben – kann man hier bald nicht mehr shoppen? +++

Ostsee
Der Südstrand auf der Ostsee-Insel Fehmarn. Foto: Sven. L

Fehmarn-Fans in Trauer

„Sehr schlimm“, schreibt Sven unter den heftigen Bildern und teilt die Aufnahmen mit anderen Ostsee-Liebhabern. Die Aussicht entsetzte Hunderte von Bewohnern von Fehmarn und Urlaubern gleichermaßen. „Schrecklich“, lautete die Reaktion eines Ostsee-Fans. „Der Strand ist weg“, schreibt ein schockierte Mann.

Die bekannte „360 Grad Bar“ auf Fehmarn wurde von der heftigen Sturmflut getroffen, wie die Bilder im Netz zeigen. „Furchtbar. Alles kaputt!“, trauert ein Ostsee-Fan um die beliebte Strandbar an der Küste.

Ostsee
Die Sturmflut an der Ostseeküste hinterlässt große Schade auf Fehmarn. Foto: Sven. L

Mehr News:


Viele Liebhaber der Ostsee sind schockiert über das Ausmaß der Zerstörung und hoffen nun, dass die Betroffenen alles wieder aufbauen können. Ein Spielplatz auf der Ostsee-Insel Fehmarn ist aktuell eine echte Gefahr für unbeaufsichtigte Kinder. >>> Hier mehr lesen!