Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Ärzte sollen tagelang dichtmachen – „Politisch gewollte Knappheit“

Der Virchowbund ruft Arztpraxen an der Ostsee zum Protest auf, vom 27. bis 30 Dezember. Doch hier kommt der Aufruf gar nicht gut an…

© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Ein erneuter Aufruf erreichte Deutschland – und auch Arztpraxen an der Ostsee sollen geschlossen bleiben. Der Protest gegen die Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach (SPD) geht weiter.

Doch nicht alle sind von dem Aufruf mitgerissen – vor allem hier an der Ostsee wird es anders laufen! MOIN.DE hat bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern nachgefragt.

Ostsee: Sie wollen dem Streik nicht folgen

Vom 27. bis zum 30. Dezember sollen Arztpraxen schließen – dazu ruft der Virchowbund auf. Medizinische Hilfe soll es dann während der Feiertage ausschließlich durch Bereitschaftsdienste und Notaufnahmen geben. Mecklenburg-Vorpommern hält allerdings nur wenig von dem Aufruf…

Denn es scheint als würden Haus- und Kinderärzte in Mecklenburg-Vorpommern dem Aufruf nicht folgen wollen. Darüber können sich vor allem die Patienten freuen! Sie sollten sich nichtsdestotrotz auf Einschränkungen in der ambulanten Versorgung in den zehn Tagen zwischen Weihnachten und Silvester einstellen.

+++ Ostsee: Corona-Zahlen steigen wieder an – hier kehrt jetzt die Maske zurück +++

Ostsee: Ärztekammer versteht die Forderung

Die Ärztekammer hat dazu eindeutige Worte gegenüber MOIN.DE: „Die Ärztekammer kann die Forderungen nachvollziehen und steht hinter ihren Kammermitgliedern. Gleichwohl würde eine Schließung von Praxen ausgerechnet zwischen den Feiertagen auf dem Rücken der Patienten sowie auf den Rettungsdienst und den Notaufnahmen ausgetragen werden. Von daher ist der Zeitpunkt ungünstig.“

Wieso ruft der Virchowbund aber überhaupt zur Schließung der Arztpraxen an den Feiertagen auf? Sie wollen weiterhin auf die Situation der Medizinischen Fachangestellten (MFA) aufmerksam machen. Mittlerweile liege der Mindestlohn für Pflegehilfskräfte sogar über dem Tariflohn den gelernten MFAs, so lautet es in der Kritik.

Ostsee: Zukunft birgt noch größere Gefahr

Denn je nach Qualifikation und Berufsjahren läge ihr Gehalt nur zwischen 2.207 und 4.434 Euro. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des Virchowbundes erklärt außerdem, dass zusätzliche Prämien, Boni oder Inflationsausgleiche kaum noch von Praxen tragbar wären. Grund dafür sei die „politisch gewollte Budgetknappheit der Praxen“.


Hier geht es zu weiteren News:


Durch diese schlechten Verhältnisse könnte es in Zukunft zu noch stärkeren Einschränkungen kommen. Zusätzlich haben vor dem Jahreswechsel generell nur wenige Arztpraxen geöffnet. Doch es gibt Entwarnung für die Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern, denn es gibt wie immer Vertretungspraxen. Das wird auch die Bereitschaftsdienste und Notaufnahmen freuen.